100 Jahre "Mannheimer Abkommen"

06.12.2006 Zur Geschichte von SPD und Gewerkschaften. Anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des "Mannheimer Abkommens" am 28. September 2006 hat die IG Metall Mannheim...

...am 28. September 2006 hat die IG Metall Mannheim - in Kooperation mit dem Sozialdemokratischen Bildungsverein Mannheim e.V. - eine umfangreiche Broschüre vorgelegt. Der Inhalt dieser in typographischer Hinsicht sehr schön gestalteten Broschüre besteht aber nicht nur aus dem berühmten Dokument über die damalige wechselseitige Anerkennung von Gewerkschaften und SPD selbst, sondern auch aus einigen Beiträgen, die den Parteitag von 1906 sowie seine Ergebnis erläutern und kommentieren.

Nach dem Vorwort des Mannheimer Gewerkschafts-Forschers Klaus Schönhoven fasst zunächst der Ludwigshafener Historiker Klaus J. Becker das Verhältnis von Gewerkschaften und SPD von den ersten organisatorischen Gehversuchen bis zu deren gemeinsamem Scheitern 1933 zusammen. Becker gelangt dabei zu der Auffassung, dass sich in der Vereinbarung von 1906 der gemeinsame Wille zum Kampf für die Emanzipation der Benachteiligten und Entrechteten genauso gleichwertig manifestierte wie die formelle Anerkennung der längst vollzogenen Unabhängigkeit der Freien Gewerkschaften durch die SPD.

In einem weiteren Abschnitt zeigt dann der Mannheimer Politikwissenschaftler Jens Hildebrandt die historischen Aspekte des Bündnisses von SPD und Gewerkschaften nach 1945 auf. Trotz aller Schwierigkeiten in der heutigen Zeit hält Hildebrandt dabei das Verhältnis von SPD und Gewerkschaften für stabil und noch immer belastbar.

Neben zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen werden beide Artikel durch Reproduktionen und Abschriften von Quellentexten - darunter das Mannheimer Abkommen selbst - ergänzt. Viele der Informationen zu den Kurzbiographien, die vor allem Kurpfälzer Handlungsakteure auf gewerkschaftlicher und politischer Seite vorstellen, stammen aus der Feder des Mannheimer Mentors des Projekts, Hermann Weber, der auch das Nachwort verfaßt hat.

Die Broschüre vermittelt durch ihre Illustrationen und die wissenschaftlich gediegenen Beiträge nicht nur einen guten Eindruck von der Bedeutung des Parteitags von 1906 für die deutsche Arbeiterbewegung, sondern sie zeigt auch die bereits damals bestehenden Besonderheiten im Verhältnis zwischen Sozialdemokratie und Gewerkschaften auf, das sich bis heute nicht immer konfliktfrei, jedoch sozialpolitisch im Wesentlichen als sachdienlich erwiesen hat.

Die Broschüre ist über den Buchhandel oder den Verlag zu beziehen:

Klaus J. Becker / Jens Hildebrandt
100 Jahre "Mannheimer Abkommen"
Zur Geschichte von SPD und Gewerkschaften
80 Seiten, Format 18,5 cm x 30,0 cm