Widerstandsgruppe G. Lechleiter geehrt

15.09.2007 Ehrung am Lechleiterplatz in Mannheim

Unter großer Anteilnahme von Menschen aus den verschiedensten politischen Parteien, Organisationen und Verbänden, wurde mit Kränzen, Ansprachen und Liedern an die Heidelberg-Mannheimer Gruppe erinnert.

Nach der Begrüßung durch Fritz Reidenbach, einen der VVN-BdA Sprecher in Mannheim, würdigte in einem Grußwort die Kollegin Karola Pelzer, vom DGB Manhheim die vor 65 Jahren hingerichteten Frauen und Männer aus Heidelberg und Mannheim. Sie erinnerte aber auch daran, dass die antifaschistische Arbeit immer noch notwendig ist.

Der Mannheimer Oberbürgermeister Kurz, der durch seine gleichzeitig stattfindende Amtseinführung verhindert war, ließ von Fritz Reidenbach ein Grußwort verlesen. Darin brachte er zum Ausdruck, dass es wichtig für unsere Stadt Mannheim ist, das Gedenken an den Arbeiterwiderstand in Erinnerung zu halten.

Die Songgruppe "Arbeiter denk Mal" aus unserer Region sang alte und neue Lieder der Arbeiterbewegung. Sie halten damit ein hohes Kulturgut in guter Tradition und Erinnerung.

In der Hauptrede ging Kollege Thomas Trüper, Betriebsratsvorsitzender in Mannheim, auch auf die jüngsten rassistischen, fremdenfeindlichen und neofaschistischen Vorfälle in unserem Land ein.
Er ging auch auf die Kriege im Irak und in Afghanistan ein und forderte ihre sofortige Beendigung, aber auch den Abzug der Bundeswehr aus fremden Ländern.

Solidarische Grüße überbrachte ein Vertreter des autonomen Jugendzentrums in Mannheim.

Nach dem Lied "die Moorsoldaten", das fast alle Anwesenden mitgesungen haben, wurde die Gedenkfeier beendet.

Letzte Änderung: 20.03.2013