Lasst keinen Urlaub verfallen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung

15.12.2004 "Deutsche lassen in diesem Jahr 75 Millionen Urlaubstage verfallen" - lautet eine Schlagzeile der vergangenen Tage

Das WSI - ein Institut der DGB - eigenen Hans-Böckler Stiftung hat in einer Umfrage herausgefunden, dass es 10 Millionen mehr Urlaubstage als vor 5 Jahren sein werden, die die Arbeitnehmer ihren Arbeitgebern schenken.
Motiv : Furcht um den Arbeitsplatz. Dass dies kein Unternehmen retten wird müsste eigentlich jedem klar sein.
Deshalb : Der 31.12. ist zwar Schluss des Urlaubsjahres, der Urlaub kann aber unter Umständen noch in"s neue Jahr übertragen und dort bis zum 31.3. noch genommen werden. Erst dann verfällt er endgültig.
Übertragungsgründe sind, dass der Urlaub wegen zu starken Arbeitsanfalls oder aus persönlichen Gründen nicht genommen werden konnte. Persönliche Gründe können Krankheit, oder aber auch der Wunsch zu einem bestimmten Zeitpunkt den Urlaub nehmen zu wollen sein. Am besten sollte man die Übertragung hieb und stichfest machen. Das heist: Wenn der Arbeitgeber nicht erklärt hat bzw. es nicht betriebsüblich ist, dass der Urlaub ohne Angabe von Gründen bis 31.3. übertragen werden kann sollte man jetzt bei seinem Vorgesetzten bzw. der Personalabteilung vorbringen, dass man den Resturlaub übertragen will.
Wenn es Probleme gibt : Bei uns anrufen, wir helfen weiter.

Letzte Änderung: 21.03.2013