DGB Region-Rhein-Neckar gegründet

Vorschaubild

17.10.2001 Max Nagel zum Vorsitzenden der neuen Region gewählt

Bei der ersten Regionalkonferenz des DGB Rhein-Neckar in Eberbach wurden die Weichen für die Zukunft des DGB in unserer Region gestellt.
Die neue Region besteht aus den ehemaligen DGB Keisen Mannheim, Rhein-Neckar Heidelberg und Neckar-Odenwald.

141 000 Mitglieder der DGB-Gewerkschaften sind nunmehr in dieser Region vereint. Der Sitz der Region ist Mannheim. Büros bestehen neben Mannheim, in Heidelberg und Mosbach sowie in den Ortsverbänden Ladenburg, Weinheim, Viernheim und Sinsheim.

Bei der 1. Konferenz in Eberbach wurde der bisherige Mannheimer DGB-Kreisvorsitzende Max Nagel gewählt. In geheimer Wahl entfielen auf ihn 65 von 68 gültigen Delegiertenstimmen.

Bei der Konferenz waren viele prominente Gäste aus der Region anwesend. Die Bundestagsabgeordneten Lothar Mark und Gerd Weiskirchen (SPD) sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Helmut Göschel, Hans Georg Junginger, Rolf Seltenreich, Gerd Teßmer und Claus Wichmann waren ebenso anwesend, wie der Dekan Eitenmüller von der Ev. Kirche und Pater Weghaus SJ von der Kath. Arbeitnehmerbewegung, auch die Krankenkassen, die Arbeitsverwaltung und die Parteien hatten ihre Vertreter entsandt. Bürgermeister Martin hatte die Gäste in Eberbach begrüßt. DGB Landeschef Rainer Bliesener überbrachte die Grüße des Landesbezirks.

Nagel hatte in seiner Rede betont, dass das
Zusammenwachsen der Region auch beinhalte, dass man sich nicht aus der Fläche zurückziehe und zentral von Mannheim verwalte.
Die Büros sollen aufrecht erhalten bleiben und mit Leben erfüllt werden. Die Präsenz vor Ort sei für die Gewerkschaftsmitglieder und die Arbeitnehmer wichtig, dies kam auch in mehreren Anträgen zum Ausdruck. Noch im November will der DGB eine Friedenskonferenz durchführen, auf der auch die Folgen des verbrecherischen Anschlags auf die USA, diskutiert werden sollen.

Der 2. Bevollmächtigte der Mannheimer IG Metall Reinhold Götz wird zukünftig die 55.000 IG Metall Mitglieder der Region im Vorstand vertreten.

Letzte Änderung: 21.03.2013