Betriebsratswahlen beim Benz

14.03.2002 Klares Votum für IG Metall Betriebsräte; Joachim Horner im Amt bestätigt

Am Donnerstag, 07. März 2002 fanden die Betriebsratswahlen am Standort Mannheim für die Bereiche Daimler Chrysler AG und EVO Bus GmbH statt. Die Wahlen wurden nach dem Prinzip der Persönlichkeitswahl durchgeführt. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,8%.

118 Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall stellten sich dem Votum der 9639 wahlberechtigten Beschäftigten. Aufgrund des novellierten Betriebsverfassungsgesetzes erhöhte sich die Zahl der zu wählenden Betriebsräte von 33 auf 37 Mandate.

Der bisherige Betriebsratsvorsitzende und Spitzenkandidat Joachim Horner erhielt 4270 Stimmen und belegte damit den ersten Platz. Sein Stellvertreter Horst Samm belegte mit 3607 Stimmen den zweiten Platz. Beide wurden bei der heutigen (14.3.02) Konstituierung in ihren Ämtern einstimmig von dem neugewählten Betriebsratsgremium bestätigt.

Dieser klare Vertrauensbeweis für den Betriebsrat am Standort Waldhof ist ein wichtiges Signal.

Die Arbeit der letzten vier Jahre war geprägt von den Auseinandersetzungen um eine Beschäftigungs- und Standortsicherung für das Mannheimer Werk. Dies weiter zu entwickeln wird auch Hauptaufgabe für die nächsten vier Jahre sein.

Joachim Horner, alter und neuer Betriebsratsvorsitzender: "Trotz der vielfältigen Probleme konnten wir für den Bereich EVO- Bus eine Vorwärtsstrategie und Investitionen zur Arbeitsplatzsicherung vereinbaren. Die große vor uns liegende Herausforderung wird darin bestehen, Kernkompetenzen und damit dauerhafte Beschäftigung auch für die anderen Bereiche am Standort zu definieren bzw. zu sichern".

Der mit der Betriebsratswahl eingeleitete Generationenwechsel wird damit abgeschlossen und helfen, Kontinuität in der Betriebsratsarbeit zu entwickeln.