Fußball vom feinsten

IG Metall Jugend

19.11.2002 Das Fußballturnier der Mannheimer IG-Metall-Jugend

Zum zweiten Mal vergab die IG Metall Jugend Mannheim den Wanderpokal an die beste Ausbildungsmannschaft. 15 Mannschaften spielten am 16.11.2002 Fußball vom feinsten, in der Sporthalle der Brüder Grimm Schule in Freudenheim.

Die über 200 Spieler und Zuschauer erlebten um 09:15 Uhr den Anstoß, dem in der Vorrunde noch weitere 27 folgten.
In 3 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften qualifizierten sich die jeweils erst- und zweitplatzierten, sowie die beiden besten drittplatzierten Mannschaften für die Zwischenrunde.

Im K.O System ging der Fight um den begehrten Wanderpokal weiter. Bei allem Eifer ging es aber immer sehr fair zu. Die Schiedsrichter vom Badischen Betriebssportverband hatten keinen Anlass zur Klage.

Im Halbfinale spielten die Mannschaften von Daimler Chrysler I und der Vorjahressieger der Draiswerke Mannheim gegeneinander. Am Schluss siegten die Azubis mit dem Stern mit 4:1.

Im zweiten Spiel des Halbfinales lieferten sich die Mannschaften von Wabco und Volz Elektrotechnik einen spannenden Kampf. Am Ende hatte die Mannschaft von Volz den Einzug in das Endspiel mit 2:1 geschafft.

Da die Kräfte im Spiel um Platz 3 auf der Stecke blieben, traten die Spieler von Drais und Wabco gleich zum Siebenmeterpunkt.
Nach einem 4:3 durften die Azubis der Draiswerke den Pokal des drittplazierten mitnehmen.

Dann kam es zum grossen Finale. Die Azubis von Daimler Chrysler und Volz Elektrotechnik Mannheim standen sich gegenüber. Nach sicherem Spielaufbau auf beiden Seiten, standen oftmals die Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens.
2 Minuten vor Spielende, viele dachten schon an das Siebenmeterschießen, erzielte Petar Reljic mit einem sehenswerten Hackentrick das 1:0 für Daimler Chrysler.
Mit diesem Treffer sicherte Petar Reljic nicht nur der Mannschaft den Turniersieg, er wurde auch zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Den Fairplaypokal hatte sich die Mannschaft von ABB TCR III gesichert.

Mit über 200 geschmierten Brötchen, Kuchen, Kaffee und zahlreichen antialkoholischen Getränken hatten die Helfer und Helferinnen nicht nur für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer gesorgt, sondern eine Höchstleistung für einen Guten Zweck absolviert.
Die Einnahmen des Turniers werden einer Einrichtung in der Region gespendet.

Im letzten Jahr konnten jeweils 300 Euro an die ASB Hospiz und den Spastikerverein Mannheim gespendet werden.

Eins ist jetzt schon klar, wer im nächsten Jahr den Wanderpokal in der Vitrine stehen haben will, muss schon mal kräftig trainieren.

Letzte Änderung: 21.03.2013