Arbeitskreis Ausbildung tagte

IG Metall Jugend

21.11.2002 aktueller Stand der Neuordnung der M+E Berufe, für 2003 und 2004

Wir machen Berufe.......

unter diesem Motto, fand am 12. November diesen Jahres die erste Sitzung des Arbeitskreises Berufsbildung der IG Metall Mannheim statt.

Der zuständige Gewerkschaftssekretär, Thomas Hahl lud Ausbilder, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter in das Gewerkschaftshaus ein.

Die zahlreichen Teilnehmer/innen erfuhren durch den Kollegen Klaus Heimann, (beim Vorstand der IG Metall zuständig für den Bereich Berufsbildung) den aktuellen Stand der Neuordnung der M+E Berufe, die in 2003 bzw. 2004 in Kraft treten.

Um zukünftig "up to date" zu sein, wird sich dieser Ausschuss regelmäßig, bis zu dreimal im Jahr treffen, um sich über die aktuellen Veränderungen in der Berufsausbildung zu informieren und auszutauschen.

Um die Informationen der IG Metall zeitnah an die Ausbildungsexperten vor Ort weiterzugeben, erhalten die betreffenden IG Metall Mitglieder, Zugang zu dem Netzwerk WAP ( Weiterbilden- Ausbilden- Prüfen). Diese Plattform dient dazu, Informationen rund um die Ausbildung zu erhalten, beziehungsweise Kritik und Infos einzubringen.

Die Teilnehmer/innen dieser Sitzung waren sich einig, dass in der Zeit, des zunehmenden Wandels in der Beruflichen Bildung ein systematischer Informationsaustausch unabdingbar für die betriebliche Arbeit ist.

Interessierte können jederzeit an den Sitzungen des Arbeitskreises teilnehmen.