Rekord bei Neuaufnahmen

IG Metall Jugend

09.12.2002 von Jugendlichen und den Auszubildenden

Die IG Metall hat bei der Neuaufnahme von Jugendlichen im letzten Quartal des Jahres 2002 das beste Ergebnis seit zehn Jahren erreicht. Seit August 2002 sind nach Gewerkschaftsangaben bundesweit 20.759 Jugendliche unter 27 Jahren in die IG Metall eingetreten, davon 15.629 Auszubildende. Dem gegenüber waren es im bisher schwächsten Aufnahmejahr 1993 nur 14.661 Jugendliche, davon 9.555 Auszubildende. Insgesamt hat die IG Metall 217.068 jugendliche Mitglieder bis zu 27 Jahren. "Die Jugendlichen lassen sich von unserer Arbeit überzeugen und fallen nicht auf Stimmungsmache gegen die Gewerkschaften rein", kommentierte das IG Metall-Vorstandsmitglied Erwin Vitt.

Vitt verwies auf die tarif- und gesellschaftspolitischen Aktivitäten der IG Metall, die trotz andauernder Ausbildungsmisere und Arbeitslosigkeit diesen Aufnahmerekord ermöglichten. "Mit Erfolgen wie der tarifvertraglich geregelten zwölfmonatigen Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung, neuen und modernen Berufsbildern und dem engagierten Einsatz beim Aktionstag der Gewerkschaftsjugend mit attac im September kurz vor der Bundestagswahl haben wir die richtigen Zeichen gesetzt", betonte Vitt.

Mit einer repräsentativen Jugendstudie habe die IG Metall in diesem Jahr ihre Jugendarbeit überprüft. Danach werde die aktionsorientierte Jugendarbeit der IG Metall, die sich direkt an den Interessen junger Arbeitnehmer/innen orientiere, von den Jugendlichen ausgesprochen gut angenommen, betonte Vitt. Im kommenden Jahr werde sich die IG Metall-Jugendarbeit vor allem mit der anstehenden Reform des Berufsbildungsgesetzes und den notwendigen Innovationen an Berufsschulen und bei der betrieblichen Ausbildung widmen. Außerdem wolle die IG Metall-Jugend die Wahlkampf-Versprechen der Politiker zur Ausbildungsplatzsituation und zur Jugendarbeitslosigkeit kritisch unter die Lupe nehmen. Vitt: "Die IG Metall-Jugend wird diese Versprechen und Angebote kritisch überprüfen, auswerten und das Ergebnis veröffentlichen".

Der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl kann diesen Trend für die Region bestätigen. Im Jahr 2002 konnte die IG Metall 2.820 Jugendliche davon 1238 Auszubildende als Mitglieder verzeichnen, dies sind 10,8 bzw. 10,5 % mehr als im Vergleichszeitraum 2001.

Die Mitgliederwerbung in 2002 übertraf die Rekordzahl von 2001 bereits im November.
Wurden im Jahr 2001 insgesamt 300 neue Azubis für die IG Metall gewonnen, waren es bereits im November diesen Jahres 331.
Der Anteil der jugendlichen Mitglieder an der Gesamtmitgliederzahl beträgt 8,2 %.