IG Metall startet Jugendportal

IG Metall Jugend

31.10.2003 Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung

Die IG Metall hat im Internet ein neues Jugendportal eröffnet. Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger finden dort praktische Informationen rund um Aus- und Weiterbildung. Auszubildende können zum Beispiel prüfen, ob ihre Ausbildung ordnungsgemäß verläuft und welche Vergütung ihnen zusteht. Für Studierende gibt es Informationen über Einstiegsgehälter, Praktikum und Arbeitsvertrag. Ein ABC der Rechte erläutert die wichtigsten Regelungen für Azubis und junge Arbeitnehmer. Mit dem Jugendportal will die IG Metall nach eigenen Angaben einen zusätzlichen Weg gehen, um junge Leute über ihre Rechte zu informieren und gleichzeitig die Attraktivität der Gewerkschaft für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu unterstreichen.

Teil des Jugendportals ist auch eine große, ständig aktualisierte Auslands-Datenbank, in der viele Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Europa, Nordamerika und Australien angegeben werden. Praktische Hilfe bieten außerdem Informationen zu Steuern, Versicherungen und neuen Berufen. Mit einem kleinen Rechner kann man herausfinden, wie lange man für ein Jahresgehalt der deutschen Manager-Elite arbeiten müsste. In einem Passwort-geschützten Bereich finden Jugend- und Auszubildendenvertreter/inner (JAVis) und andere in der IG Metall Aktive zusätzliche Informationen; zum Beispiel ist dort eine umfangreiche Arbeitshilfe für JAVis hinterlegt.