Vögele erhöht Ausbildungszahlen

07.11.2003 Tarifvereinbarung abgeschlossen!

Anfang dieser Woche hat sich die IG Metall Mannheim mit der Vögele AG auf einen Tarifvertrag geeinigt, in dem die Einstellzahlen der neuen Auszubildenden und die Übernahme der auslernenden Auszubildenden geregelt werden.

Ab dem Einstelljahr 2004 verpflichtet sich das Unternehmen neun, anstelle von bisher sieben gewerblichen Auszubildenden einzustellen.
In ihren ursprünglichen Planungen ging die Vögele AG ab dem Jahr 2004 von einem deutlich geringeren Bedarf aus.

Wie viele der auslernenden Auszubildenden in ein auf mindestens 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung übernommen werden, regelt zukünftig das Unternehmen mit dem Betriebsrat einvernehmlich.

Für Peter Toussaint, den ersten Bevollmächtigten der IG Metall Mannheim, ist dies: "in schwierigen Zeiten das richtige Signal für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen."

Die Situation auf dem Mannheimer Ausbildungsmarkt ist nach wie vor katastrophal. Das Verhältnis von Ausbildungsplatzsuchenden zu angebotenen Ausbildungsstellen lässt selbst bei einer rein quantitativen Betrachtung erkennen, dass viele junge Menschen nicht vermittelt werden können.
Zu den unversorgten Schulabgängern kommen noch ca. 1.800 Jugendliche, die sich in sogenannten berufsvorbereitenden "Warteschleifen" befinden und ebenfalls einen Ausbildungsplatz suchen, aber in keiner Arbeitslosenstatistik auftauchen.
Die Anzahl der angebotenen Ausbildungsstellen in Mannheim ging im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent (-163 Ausbildungsstellen) zurück.

Peter Toussaint: "Die gute Qualität der Ausbildung bei Vögele bietet auch zukünftig jungen Menschen eine Perspektive. Die Geschäftsleitung bekennt sich zu ihrer Verantwortung für junge Menschen. Wir würden uns wünschen, dass sich andere Unternehmen diesem Beispiel anschließen und die Ausbildungszahlen erhöhen."

Die Vögele AG beschäftigt ca. 750 Arbeitnehmer und stellt Straßenbaumaschinen her. Seit 1983 schließt die IG Metall mit der Vögele AG Haustarifverträge ab.

Das Unternehmen gehört zur Wirtgen-Gruppe mit Sitz in Windhagen.