Generationenwechsel bei der IG Metall

Delegierte

28.09.2009 Neue Geschäftsführung bei der Mannheimer IG Metall gewählt. Reinhold Götz, Klaus Stein und Jürgen Schumacher führen zukünftig die Geschäfte.

Der langjährige erste Bevollmächtigte, Peter Toussaint eröffnete heute (28.9.09) zum letzten Mal die Delegiertenversammlung der Mannheimer IG Metall. Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze, geht er Ende dieses Monats in den Ruhestand. Vor 110 in den Betrieben und Personengruppen der IG Metall gewählten Delegierten, umriss er schlaglichtartig die vergangenen Jahre und wünschte dem neuen Führungsteam viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. Nach seinen Ausführungen wurde er mit langanhaltendem Beifall bedacht.

Anschließend wurden mit jeweils 80 Prozent Zustimmung Reinhold Götz zum ersten und Klaus Stein zum zweiten Bevollmächtigten sowie Jürgen Schumacher zum Kassierer gewählt.

Dieses Team steht zukünftig an der Spitze der zweitgrößten IG Metall Einheit in Baden-Württemberg. Die Bewältigung der Auswirkungen der Wirtschaftskrise und deren Folgen für die Beschäftigten stehen im Zentrum der Aktivitäten. Gleichzeitig gilt es, die vereinbarte Kooperation mit den Heidelberger Nachbarn mit Leben zu erfüllen, sowie die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und die Betriebsratswahlen 2010 vorzubereiten. Für Reinhold Götz, den neugewählten ersten Bevollmächtigten steht fest: "Dass auch künftig alle Mittel der Beschäftigungssicherung Vorrang haben müssen, um die drohende Arbeitslosigkeit der Menschen zu verhindern."

Den bestehenden Ortsvorstand ergänzen künftig die KollegInnen Azra Kirsch (Sprecherin der Migranten), Willi Schwöbel (Vertreter der Senioren), sowie Helmut Hoffmann (Betriebsratsvorsitzender der Bopp & Reuther Sicherheitstechnik)

Auf ausdrücklichen Wunsch des Kollegen Toussaint wurde von einer weiteren Verabschiedung abgesehen. Statt dessen wird eine Spende an die Mannheimer Tafel erfolgen.

Letzte Änderung: 16.03.2013