Internationaler Frauentag

IG Metall Jugend

04.03.2004 Wir wollen Brot und Rosen

Mit diesem Motto demonstrierten schon 1857 Arbeiterinnen für ein gleichberechtigtes Leben. Ihre Aktionen waren die Vorläufer des Internationalen Frauentages und die Forderung "Brot und Rosen" ist heute so aktuell wie vor 146 Jahren.

Das Brot steht für eine existenzsichernde Erwerbsarbeit, die Rosen für Gleichberechtigungen in allen Lebensbereichen.

Der Internationale Frauentag ist in der heutigen Zeit der Tag, an dem weltweit daran erinnert wird, dass Chancengleichheit von Frauen und Männern noch immer nicht erreicht ist. Die Rechte von Frauen und ihre Chancen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten sind noch immer nicht überall dieselben, wie die von Männern. Deswegen lautet unser diesjähriges Motto auch Chancengleichheit = umsetzen!

Liebe Kolleginnen,

unsere Gewerkschaft ist 20 Jahre älter als der Internationale Frauentag. Hinter diesem Vergleich steht die Geschichte der Veränderung eines "Männervereins" hin zu einer Organisation, in der Frauenpolitik an Stellenwert gewinnt.

Engagierte Betriebsrätinnen und Vertrauensfrauen streiten Tag für Tag dafür, dass gleichwertige Arbeit gleich bezahlt wird, dass Frauen wie Männer berufstätig sind und sich dennoch um ihre Kinder kümmern können, dass Frauen die gleichen Chancen auf der Karriereleiter erhalten und sich für zukunftssichere Jobs qualifizieren können.

Was Frauen für sich selbst nicht zu leisten bereit waren und sind, wird selten ein anderer aus eigenem Antrieb für sie erledigen. Wir laden euch daher ein zum Mitmachen in der IG Metall mit den Frauen der IG Metall.

Schaut doch einmal auf unsere Hompage der IG Metall Verwaltungsstelle Mannheim
www.igm-mannheim.de, dort findet ihr die Termine des Ortsfrauenausschusses, Gäste sind hier herzlich willkommen.

Außerdem möchten wir euch auf eine Veranstaltung hinweisen: Am 8. Mai 2004 findet die Frauenkonferenz der IG Metall Mannheim statt. Dort wird der neue Frauenausschuss gewählt. Jede Kollegin die mitarbeiten will ist uns willkommen. Die Einladung zur Frauen-konferenz erhaltet ihr in Kürze.

Umsetzung von Chancengleichheit ist machbar
und durchsetzbar, wenn wir das wollen!
Kümmern wir uns darum.