Streik bei der Eichbaum Brauerei

28.01.2005 Die Beschäftigten der Eichbaum Brauerei sind nach ergebnislosen Haustarifverhandlungen der Gewerkschaft NGG und erfolgter Urabstimmung in einen unbefristeten Streik getreten.

Die Firmenleitung hatte 1,5 % Entgelterhöhung bei gleichzeitiger Absenkung des Weihnachtsgeldes auf 90 % und nachfolgend auf 80 % angeboten. Hinzu kamen weitere tarifvertragliche Verschlechterungen. Die Belegschaft würde dadurch den Großteil der Entgelterhöhung selbst finanzieren. Nach ergebnislosem Abbruch der Gespräche haben 92 % der Belegschaft für Streik gestimmt.

Die Eichbaum Brauerei hat darauf hin allen Streikenden angedroht, die Pkws welche auf dem Firmenparkplatz geparkt sind, kostenpflichtig abschleppen zu lassen. Das Betriebsgelände darf nicht betreten werden. Betriebsratsmitglieder können nur in Begleitung eines privaten Sicherheitsdienstes mit Hund das Werksgelände betreten.

Heute, Freitag, den 28. Januar gegen 5:30 wurden Streikbrecher (Leiharbeitnehmer) mit Bussen zum Firmengelände gefahren, um dort die Arbeit aufzunehmen.

Es ist zu befürchten, dass die Auseinandersetzung eskaliert und noch längere Zeit andauern wird.

Am Montag und am Dienstag wird es jeweils um 8:30 Uhr zu Kundgebungen vor dem Werkstor kommen. Am Montag oder Dienstag wird anschließend zum Gewerkschaftshaus demonstriert.

Bitte unterstützt die streikende Belegschaft der Eichbaum Brauerei, in dem ihr Solidaritätsadressen zur Gewerkschaft NGG sendet (Fax 0621/1254 266), mit einer Abordnung eures Betriebes die Streikenden vor Ort besucht (anwesend von 5:30 Uhr, bis mindestens 22:00 Uhr) und in dem Ihr euch wenn möglich, mit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen an den Kundgebungen und der Demonstration beteiligt.

Letzte Änderung: 21.03.2013