Caterpillar kauft MWM

MWM Mannheim

29.10.2010 Caterpillar, größter Baumaschinen- und Motorenhersteller weltweit, kauft für 580 Mio. EUR die MWM GmbH. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Die beiden Aufsichtsratsmitglieder Michael Klatt, Betriebsratsvorsitzender MWM, und Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, wurden vorab über den geplanten Verkauf informiert und hatten die Gelegenheit, direkte Gespräche mit dem Verantwortlichen von Caterpillar vor Unterzeichnung des Kaufvertrages zu führen.

Das von Caterpillar vorgelegte Konzept sieht eine deutliche Aufwertung und Stärkung des Produktionsstandortes Mannheim vor. So soll Mannheim das weltweite Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Gasmotoren werden und die Produktionszahlen deutlich steigen. Mannheimer Motoren werden künftig unter dem Namen MWM wie auch Caterpillar durch das weltweite Vertriebsnetz von Caterpillar abgesetzt. Die MWM wird als Unternehmen weiterhin bestehen bleiben. Alle Vereinbarungen (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen etc.) bleiben unangetastet.

Die Standortvereinbarung gilt noch bis 31.12.2011. Die Arbeitnehmerseite wird nun unverzüglich mit Caterpillar die Verhandlungen über die Fortführung der Standortvereinbarung aufnehmen. Standortgarantie, Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, Tarifbindung, paritätische Besetzung des Aufsichtsrates sind wesentliche Bestandteile der bereits seit 2007 geltenden Standortvereinbarung. Caterpillar hat zugesagt, dass die Verhandlungen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein sollen.

Letzte Änderung: 16.03.2013