Alstom: Betriebsversammlung fortgesetzt

30.05.2005 Rund 1.300 Beschäftigte des Alstom Standortes Mannheim-Käfertal nahmen heute, am Montag, den 30.5.05, an der Betriebsversammlung teil. Derzeit Demonstration Richtung Innenstadt.

Der Betriebsversammlung war ein Antrag des Unternehmens beim Arbeitsgericht Mannheim vorangegangen , wonach die Fortsetzung der 5-tägigen Betriebsversammlung die am 29.April unterbrochen wurde, per einstweiliger Verfügung zu untersagen sei. Letzte Woche einigten sich beide Parteien bei einem Gütetermin darauf, dass die Betriebsversammlung zwar nicht fortgesetzt werde, der Betriebsrat aber das Recht habe zu einer weiteren Versammlung nach § 43 Betriebsverfassungsgesetz in diesem Halbjahr einzuladen.

Der Vorstand der vom Personalabbau betroffenen Alstom Power Generation AG und die Geschäftsführer der übrigen Alstom-Gesellschaften am Standort blieben der Versammlung fern und erklärten dies mit Terminüberschneidungen. So wurde das Unternehmen lediglich durch zwei Personalleiter vertreten die weder einen Bericht zur Lage abgeben konnten noch irgendwelche Fragen beantworteten. Die Betriebsversammlung wurde um 9.00 Uhr durch den Betriebsratsvorsitzenden Udo Belz eröffnet. Belz informierte die Belegschaft über die Ereignisse der vergangenen 4 Wochen und setzte sich scharf mit den Personalabbauplänen des Konzerns auseinander. Udo Belz machte deutlich, dass der Widerstand gegen die Konzernpläne weiterginge und erst am Anfang sei. An der anschließenden Diskussion die bis Nachmittag gegen 14.30 Uhr andauerte beteiligte sich ein gutes Dutzend Rednerinnen und Redner. Im Verlauf der Veranstaltung trafen mehrere Delegationen anderer Alstom-Standorte wie u.a. Berlin, Stuttgart, Kassel ein, um sich ab 15.00 am Tor 6 an einer Demonstration in die Mannheimer Innenstadt zu beteiligen zu der IG Metall und der Konzernbetriebsrat Alstom Power aufgerufen hatten. Der Demonstrationszug bewegt sich derzeit Richtung Innenstadt/Marktplatz. Nach Betriebsratsangaben beteiligen sich ca. 2.000 TeilnehmerInnen an der Demonstration

Morgen, am 31.5.05, findet in Paris die Bilanzpressekonferenz des
internationalen Alstom-Konzerns zum abgelaufenen Geschäftsjahr und zur Lage des Unternehmens statt. Der deutsche Konzernbetriebsrat von Alstom Power wird aus diesem Grunde am frühen Nachmittag am vom Personalabbau betroffenen Standort Mannheim eine Pressekonferenz durchführen und zu den Verlautbarungen von Konzernchef Patrick Kron Stellung nehmen.