Schattenseite Blumenindustrie

20.08.2012 Das Eine-Welt-Forum in Mannheim informiert über die Schattenseiten der globalisierten Blumenindustrie.

Vortrag:

Die Schattenseiten der globalisierten Blumenindustrie

Referentin: Getrud Falk (FIAN Deutschland e.V.)

Tansania, Kenia, Äthiopien und Ecuador zählen mittlerweile zu den größten Exporteuren der bei uns so beliebten Schnittblumen. Doch ArbeiterInnen und Umwelt vor Ort profitieren kaum von dieser wachsenden Industrie.
Stattdessen hat die Blumenproduktion oft verheerende soziale und ökologische Folgen: Der Großteil der Beschäftigten hat mit extrem niedrigen Löhnen, hohen Gesundheitsrisiken durch Chemikalieneinsatz und Diskriminierung am Arbeitsplatz zu kämpfen. Die Vergiftung der Gewässer durch eingesetzte Pestizide gefährdet die Lebensgrundlage der Menschen.
Der faire Handel sucht einen Weg aus dieser Misere zu weisen. Wie sind Siegel wie das Fairtrade-Label oder das Flower Label Program (FLP) zu bewerten? Können sie nachhaltige Alternativen bieten?
Die Referentin war bis Ende letzten Jahres Mitglied im Vorstand des Flower Label Program und wird über aktuelle Entwicklungen in der Blumenindustrie informieren.

Donnerstag / 27.09 / 19.30 Uhr / Haus der Jugend, C2, 16

Veranstalter: Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Änderung: 15.03.2013