Fit für die Gehaltsverhandlung?

17.10.2012 Einstiegsgehälter für Absolventen und Absolventinnen im Engineering Bereich. Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung des HIB, DGB, IG Metall, IG BCE und der Hochschule Mannheim.

"Nennen Sie uns doch bitte ihre Gehaltsvorstellungen", heißt es häufig in Einstellungsgesprächen.
Wer jetzt aus Unsicherheit oder Unwissen die falsche Antwort gibt, könnte dies in den nächsten Jahren beim Blick auf den Gehaltszettel bereuen.

Um gut informiert in Gehaltsverhandlungen zu gehen, ist es für Absolventen und Absolventinnen sehr wichtig, Kenntnisse über die aktuelle Gehaltssituation auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Neben dem Wissen, was der eigene Abschluss wert ist, spielen Faktoren wie die Unternehmensgröße und bestehende Tarifverträge eine wichtige Rolle. Auch die Anforderungen und Bedingungen der spezifischen Arbeitsstelle beeinflussen die Verhandlungsposition von Absolventinnen und Absolventen beim Berufseinstieg.

Die Referenten Daniel Warkocz (IG Metall) und Anna Engfer (IG BCE) geben einen Überblick über die aktuelle Lage der Einstiegsgehälter für Ingenieure und Ingenieurinnen aller Branchen. Ziel ist es dabei, angehende
Ingenieurinnen und Ingenieure auf Gehaltsverhandlungen vorzubereiten.

Dienstag, 13. November 2012
Beginn: 17 Uhr, Ende gegen 19 Uhr, in der Hochschule Mannheim,