Positive Signale bei Eaton in Altlußheim

Tarif Eaton

26.09.2013 Deutlicher Fortschritt bei den Tarifgesprächen. Jetzt ausschließlich Tarifverhandlungen mit der IG Metall.

Am Dienstag, den 24.9.2013 fand auf Initiative der IG Metall ein weiteres Tarifgespräch mit Vertretern der Unternehmensleitung statt. Ausgehend von den Beschlüssen der Mitgliederversammlung vom 14. September war es unser Anliegen, einen letzten Versuch der Verständigung vor der Durchführung eines Warnstreiks noch im Laufe dieser Woche zu unternehmen. Dies hatten wir der Unternehmensleitung mit Fristsetzung schriftlich mitgeteilt. Das ein solcher Gesprächstermin zustande kam und auch zu fruchtbaren Zwischenergebnissen geführt hat, ist ein positives Signal.
Was war Inhalt und Resultat des Gespräches? Die Unternehmensleitung wird ausschließlich mit der IG Metall Tarifverhandlungen führen. Einzelne Beschäftigte wie auch der Betriebsrat werden mit solchen Themen nicht mehr direkt konfrontiert werden. Des Weiteren wurde einvernehmlich geklärt, dass künftig keine Tarifgespräche mehr geführt werden. Ab Mitte Oktober werden Tarifverhandlungen stattfinden.

Aufgrund der nun vorliegenden Verabredungen ist die IG Metall Verhandlungskommission zu dem Schluss gekommen, die für diese Woche geplanten Aktionen abzusagen. Die Ergebnisse geben der Hoffnung Anlass, dass die nun beginnenden Tarifverhandlungen in einer sachlichen und zielorientierten Atmosphäre zu produktiven Ergebnissen führen. Letztendlich hat die einmütige Haltung der IG Metall Mitglieder zu diesem Stand geführt.

Letzte Änderung: 25.09.2013