Arbeitswelt trifft Philosophie

04.07.2014 Nachdenk-Dialog im Ernst-Bloch-Zentrum von 17.00 Uhr bis max. 20.00 Uhr mit dem Titel "Arbeitswelt trifft Philosophie - Philosophie trifft Arbeitswelt".

Einladung zum Nachdenk-Dialog "Arbeitswelt trifft Philosophie"

Am 11. Juli 2014 laden das Ernst-Bloch-Zentrum und das Forum Soziale Technikgestaltung zu einem Workshop von 17.00 Uhr bis max. 20.00 Uhr im EBZ mit dem Titel "Arbeitswelt trifft Philosophie - Philosophie trifft Arbeitswelt".
"Über die Virtualisierung zur humanoiden Robotik - Widersprüche entfremdeter Arbeit" spricht Welf Schröter (Forum Soziale Technikgestaltung, Redaktion "bloch-akademie-newsletter"). Der Faktor Arbeit hat in den zurückliegenden zwanzig Jahren durch den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik eine drastische Veränderung erfahren. Das traditionelle Normalarbeitsverhältnis geht quantitativ deutlich zurück. Die Zahl der Freelancer und Ein-Personen-Selbstständigen wächst. Der Prozess der Virtualisierung beschleunigt die Entortung und Entzeitlichung der Arbeit. Es entstehen "Neue Infrastrukturen der Arbeit" (Schröter). Die Möglichkeiten der Vernetzung relativieren das "Prinzip Betrieb" und führen zu einer Entbetrieblichung der Arbeitsvorgänge. Zugleich haben Mikrosystemtechnik, Smart Grids und Cyber-Physical Systems (CPS) zusammen mit den Kognitions-, Medizin- und Neurowissenschaften die Tür zur humanoiden Robotik bis hin zum möglichen Transhumanismus (spezielle Verknüpfung von menschlichem Körper und Technik) geöffnet. Die Konvergenz von CPS, "Industrie 4.0" und globalem Markt erzeugen gewandelte Widersprüche entfremdeter Arbeit. - Aus der Sicht der Arbeitenden bzw. Arbeitssuchenden entstehen neue Abstraktionen, Interessenkonflikte und Komplexitäten. Darin wirken verschiedene Schichten von "Ungleichzeitigkeiten" (Bloch) des Bewußtseins. Alte Zeiten wirken in uns und beeinflussen die Gegenwart. Es beginnt ein Ringen um "Identität in der Virtualität".

Um Anmeldung wird gebeten bei: schroeter@talheimer.de

Letzte Änderung: 03.07.2014