Neuausrichtung der Benz-Niederlassungen

Vorschaubild

14.08.2014 Einigung zum konzerneigenen Vertrieb - Zusammenfassung zu Vertriebsverbünden - Zukunftssicherung 2023 - Aktionen und Nachdruck der Belegschaft in Mannheim und der Region machten Ergebnis möglich.

Nach intensiven Verhandlungen zur Zukunft der Mercedes-Benz-Niederlassungen, in denen auch die Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau mit mehreren Aktionen den Druck erhöht hatten, steht nun eine Einigung.

Sie sieht vor, dass zum 01.01.2015 bestehende Niederlassungen zu Vertriebsverbünden zusammengefasst werden. Es wird eine neue Zukunftssicherung geben, die betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2023 ausschließt (ZuSi 2023). Gleichzeitig werden das PKW- und das Nutzfahrzeuggeschäft getrennt aufgestellt und 500 Millionen Euro in die Standorte investiert.
Das Unternehmen wird jedoch einzelne Betriebe an externe Erwerber veräußern. Die Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Vertriebsverbünde erfolgt künftig in eigenständige Tochtergesellschaften. Dies wird begleitet von einem umfassenden Nachteilsausgleich für Beschäftigte, die von Verkäufen betroffen sein werden.

Wie geht es weiter? Aus Sicht der IG Metall beinhaltet die Einigung gegenüber der ursprünglichen Planung der Unternehmensleitung einige positive Elemente wie die Laufzeit der ZuSi bis 2023, den Erhalt der betrieblichen Altersversorgung, die Verhinderung einer Arbeitszeiterhöhung und die Absicherung der Belegschaften, die bei einem Verkauf von Standorten zu einem neuen Erwerber wechseln. Das Tarifniveau bleibt dabei oberhalb der regionalen KFZ-Handwerkstarife.

Für die Belegschaften, für deren Standort ein Verkauf beabsichtigt ist, bleibt die Einigung aber dennoch unbefriedigend, da die künftige Tarifbindung der neuen Erwerber zur Debatte steht. Zusammen mit dem Betriebsrat und den Kolleginnen und Kollegen werden wir weiterhin handlungsfähig bleiben, um gute Arbeitsbedingungen bei "Mercedes-Benz" abzusichern. Die Einigung gelang nur durch Druck und Protest sowie durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen der Kolleginnen und Kollegen in Mannheim, Heidelberg und Landau.

Nachdem die Rahmenregelung nun vorliegt, werden wir aufmerksam die Detailplanung verfolgen und auch hier in der Niederlassung zeitnah über die weiteren Schritte informieren.

Anhang:

aktionjuli

aktionjuli

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3018.06KB

Download

Letzte Änderung: 14.08.2014