Beteiligen und Mitbestimmen

Vorschaubild

05.11.2014 Mitbestimmungskongress am 5. und 6. November 2014 in Mannheim. IG Metall für mehr Mitbestimmung, Partizipation und Beteiligung am Arbeitsplatz, im Betrieb und im Unternehmen.

Unter dem Motto "Beteiligen und Mitbestimmen - Für eine lebendige Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft" findet im Mannheimer Rosengarten ein Kongress für betriebliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger statt.
Gäste sind u.a Betriebsratsvorsitzende aus ganz Deutschland, Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der IG Metall sowie namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Soziologie, Wirtschafts- und Politikwissenschaft.

Demokratie, Mitbestimmung, Partizipation - das hat in Mannheim als Industrie-, Kultur- und Wissenschaftsstadt Tradition. Beteiligung in Wirtschaft und Gesellschaft, für unsere gewerkschaftliche Arbeit in Mannheim und der Region ist das Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Wir geben unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben die Möglichkeit der Gestaltung, sowohl im Betrieb, als auch in unserer Organisation und darüber hinaus. In einem doppelten Sinne hört Demokratie nicht am Werkstor auf. Mitbestimmung im Betrieb und Partizipation in der Gesellschaft gehören für uns zusammen. Wir bringen uns ein, wir mischen uns ein, wenn es um grundlegende Fragen des Zusammenlebens und politische wie wirtschaftliche Entscheidungen in den Betrieben aber auch in unserer Stadt geht.

Letzte Änderung: 05.11.2014