"Wie viel bin ich wert?"

24.11.2014 Hochschule Mannheim: Studierende sprechen mit IG Metall und IG BCE über Geld.

Mannheim, 19.11.2014. Die beiden Industriegewerkschaften Metall (IGM) und Bergbau, Energie, Chemie (IGBCE) können eine Sache besonders gut - Entgelte verhandeln. Marlis Mergenthal (IG BCE), Simon Goldenstein (IGM) und Bruno Buschbacher, Betriebsratsmitglied des Mercedes Benz Werk in Mannheim, referierten vor Studierenden der Hochschule Mannheim.

Themen waren neben den Einstiegsgehältern auch nützliche Tipps und Tricks, worauf Absolventinnen und Absolventen beim Berufseinstieg achten sollten und welche Aufgaben ein Betriebsrat beim Thema Vergütung hat. Besonderes Augenmerk legten die ReferentInnen darauf, welche Unterschiede es zwischen durchschnittlichen Entgelten, Arbeitszeiten sowie Urlaubstagen und denen von der Gewerkschaft verhandelten bestehen. Steigen Absolventinnen und Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie und der Chemieindustrie bei etwa 4.000 bis 4.500 Euro Monatsbrutto ein, liegen die Verdienstmöglichkeiten in anderen nicht tarifgebundenen Unternehmen im Durchschnitt circa 25% darunter (siehe auch www.lohnspiegel.de).

Betriebsräte haben dabei darauf zu achten, dass die Vergütung der Arbeitsaufgabe entsprechend korrekt ist. So bemerkte Betriebsrat Buschbacher in seiner Einlassung: "Wir als Betriebsrätinnen und Betriebsräte achten sehr genau darauf, dass unsere mit der IG Metall abgeschlossenen Tarifverträge auch betrieblich umgesetzt werden. Wenn es doch mal zu einem strittigen Fall kommt und sich eine Kollegin oder ein Kollege ungerecht eingruppiert fühlt, überprüfen wir das natürlich. Im Zweifelsfall kommt es dann zu einer Verhandlung mit dem Arbeitgeber und es werden die Fakten auf den Tisch gelegt. Dann wird entschieden, ob die Reklamation korrekt gewesen ist. Es kommt nicht selten vor, dass nach der Überprüfung eine Korrektur nach oben stattfindet."

Die Studierenden stellten viele Fragen zwischendurch und auch im Anschluss an die Veranstaltung wendeten sich einige direkt an die Referenten. Auch die Frage nach dem Sinn einer Gewerkschaftsmitgliedschaft im Studium beantworteten Marlis Mergenthal und Simon Goldenstein gerne. Die beiden Industriegewerkschaften Metall und BCE bieten Studierenden eine ganze Menge: Angefangen von Rhetorik-Schulungen, Werksbesichtigungen, Seminaren zum Berufseinstieg, der lokalen Vernetzung im Studierendenforum Mannheim/Heidelberg bis hin zum Rechtschutz, gibt es eine viele Vorteile, die Studierenden zugute kommen.

Am Ende der Diskussion stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmerin den Referenten ein positives Zeugnis aus. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltungsreihe mit den Modulen "Arbeitsvertrag" und "Einstiegsgehälter" selbstverständlich wieder stattfinden.

Der Vortrag kann unten als PDF runtergeladen werden.

Die weiteren Termine für Veranstaltungen, Workshops und Seminare sind auf www.hochschulinformationsbuero.de und www.hochschulinformationsbuero.de/baden-wuerttemberg einzusehen.

Kontakt IG Metall: simon.goldenstein(at)igmetall.de

Kontakt IG BCE: marlis.mergenthal(at)igbce.de