Tarifkonflikt bei Pfaudler

27.02.2015 Starke Beteiligung an Warnstreik in Schwetzingen - Weitere Stufe der Auseinandersetzung - Forderung nach Anerkennung aller Tarifverträge der M+E-Industrie, mehr Entgelt, Alters- u.-Bildungsteilzeit.

Widrige Witterungsbedingungen sind für Metallerinnen und Metaller kein Hindernis: Trotz Regen und kühlen Temperaturen haben 100 Beschäftigte der Pfaudler Werke in Schwetzingen heute Mittag die Arbeit niedergelegt und waren zur Kundgebung der IG Metall vor's Werkstor gekommen.

Nach der Teilnahme an der Großkundgebung auf dem Alten Meßplatz in Mannheim vor einer Woche setzte der einstündige Warnstreik nun ein weiteres starkes Zeichen des Widerstands.

"Es läuft nur mit Tarifvertrag!"

Thomas Mühleck aus dem Betriebsrat bei Pfaudler stellte den Kolleginnen und Kollegen die Entwicklung des Tarifkonflikts und den aktuellen Stand vor. Er berichtete vom erfolgreichen Verlauf des Streiks bei Bessey Stahl in Bietigheim-Bissingen und verlas die Solidaritätsadressen der Schwetzinger Kolleginnen und Kollegen sowie der IG Metall Mannheim. Der dortige Tarifkonflikt wurde gelöst - die Rückkehr zum Arbeitgeberverband Südwestmetall erfolgreich erstritten. Mühleck signalisierte in Richtung der Geschäftsleitung der Pfaudler Werke, dass die Belegschaft bereit zu Kompromissen sei. Aber nur wenn wieder die Basis für weitere Verhandlungen, die Rückkehr zum Tarifvertrag, vorliege.

Bis dato gibt es immer noch kein Entgegenkommen und keinerlei Bewegung der Geschäftsleitung der Pfaudler Werke. Die IG Metall hatte die Tarifverhandlungen vor zwei Wochen wegen der strikten Verweigerungshaltung der Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber ergebnislos abgebrochen.

Volker Dengler und Benedikt Hummel, Gewerkschaftssekretäre der IG Metall Mannheim, sicherten tatkräftige Unterstützung der Mannheimer Verwaltungsstelle im Tarifkonflikt zu und überbrachten die solidarischen Grüße der betrieblichen Kolleginnen und Kollegen von der Tarifkonferenz. Hummel rief die Geschäftsleitung zur Vernunft auf. Die Haltung der Geschäftsleitung sei eine üble Provokation - die Antwort darauf der entschiedene Widerstand der IG Metall und der Pfaudler-Belegschaft. Er rief die Geschäftsleitung zu schneller Bewegung im Tarifkonflikt auf. Noch sei Zeit zur Umkehr. Man werde die nächsten Tage und Woche mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. Die IG Metall Mannheim sei fest entschlossen, sollte es keine Reaktion geben, weitere Aktionen durchzuführen und notfalls auch die Urabstimmung einzuleiten.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Pfaudler würden fortan über den weiteren Stand, auch was Aktionen angeht, regelmäßig, schnell und aktuell informiert werden, kündigte Betriebsrat Thomas Mühleck an.

Über die weitere Entwicklung bei Pfaudler werden wir euch zeitnah auf dem Laufenden halten.

Anhänge:

Dateigröße: 136KB