Frauentag in Mannheim

10.03.2015 Internationaler Frauentag: Helga Schwitzer als Hauptrednerin beim DGB-Kreisfrauenausschuss/ Betriebliche Veranstaltungen in Mannheim

"Wir akzeptieren keine zögerlichen Fragezeichen sondern setzen fordernde Ausrufezeichen, wenn es um Gleichstellung geht", sagte Helga Schwitzer, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall bei der Veranstaltung des DGB-Kreisfrauenausschuss Mannheim am 08. März im Gewerkschaftshaus Mannheim.

In ihrer Rede ging die Kollegin Schwitzer insbesondere auf die Themen "Vereinbarkeit von Arbeit und Leben", "Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten" sowie "Entgeltgleichheit" ein.

Sie forderte hierbei "eine Familienförderung, die den Namen verdient!", z. B. durch eine kurze Vollzeit. Geschlechtergerechtigkeit dürfte aber nicht auf das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" verkürzt werden.
Immer noch würden Frauen in unsichere und schlecht bezahlte Jobs abgedrängt und immer mehr Frauen seien nur noch in Teilzeit beschäftigt. "Das ist der sichere Weg in die Altersarmut! Vom Mini-Job in die Mini-Rente. Das ist die Realität für viele Frauen heute" so Schwitzer.

Es müsse weiter für die Gleichberechtigung gekämpft werden. "Und wir werden weiter dafür kämpfen" sagte Schwitzer am Ende ihrer Rede.

Rund um den 08. März, dem internationalen Weltfrauentag, haben wieder viele Veranstaltungen in den Betrieben - z. B. bei Mercedes Benz/EvoBus sowie bei Siemens - stattgefunden.
Beim Benz in Mannheim wurden Kolleginnen (und auch Kollegen) von den Betriebsrätinnen mit einer Rose begrüßt und zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem wurden die Kolleginnen über die gleichstellungspolitische Arbeit und die Ziele des BR informiert.

Anhänge:

Letzte Änderung: 10.03.2015