Gewerkschaftstag 2015

29.03.2015 Gute Arbeit. Gutes Leben. IG Metall: Neues Debattenpapier zum Gewerkschaftstag 2015 online. Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Diskutiert mit und beteiligt euch an der Debatte.

Vom 18. bis 24. Oktober 2015 findet in Frankfurt der Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Damit alle Mitglieder und Funktionäre sich frühzeitig und ausführlich mit den entscheidenden Themen auseinandersetzen und untereinander austauschen können, hat der Vorstand ein Debattenpapier erarbeitet. Das könnt Ihr hier herunterladen, um Euch an der Diskussion zu beteiligen.

Der Vorstand der IG Metall hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2014 in Frankfurt am Main ein Debattenpapier beschlossen. Mit diesem Papier können sich Mitglieder, Betriebsräte und Vertrauensleute ausführlich mit den Themen des nächsten Gewerkschaftstags im Oktober 2015 auseinandersetzen.

Das Debattenpapier stellt zentrale gesellschafts-, organisations-, betriebs- und tarifpolitische Debatten und Herausforderungen vor und leitet daraus wichtige Fragestellungen ab. Es regt zu Diskussionen an und hilft die Beratungen in den Delegiertenversammlungen zur Antragsstellung zu strukturieren.

Darüber hinaus sollen alle Mitglieder der IG Metall die Gelegenheit zu einer Rückmeldung zum Debattenpapier bekommen. Damit erhalten sie die Chance, sich an der Debatte um die zukünftige Ausrichtung der IG Metall zu beteiligen.

Wie geht’s weiter?
Das Meinungsbild der Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitglieder fließt in die Antragsentwicklung der Leitanträge des Vorstands ein.

Einsendeschluss für die Rückmeldungen ist der 30. April 2015

Anhänge: