Gemeinsam Wissensarbeit gestalten

24.04.2015 Mannheimer Kolleginnen und Kollegen auf 20. Angestelltenkonferenz der IG Metall mit dabei. Themen: Industrie 4.0., Digitalisierung, Crowdsourcing, Mobilarbeit, Open Office.

Unter dem Motto "Neu Zeiten, neue Fragen. Gemeinsam Wissensarbeit gestalten." diskutieren in Willingen zurzeit rund 350 Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland, wohin sich eben jene Wissensarbeit entwickelt. Denn mit der Digitalisierung verändern sich auch die Tätigkeiten der Angestellten in den Büros, in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Diese Beschäftigten machen in der Gewerkschaft inzwischen ein Viertel der neuaufgenommenen Mitglieder aus.

Die Konferenz soll Impulse geben, wie sich deren Interessen mit Blick auf die großen Umbrüche durchsetzen lassen. "Wir wollen die Digitalisierung in Bahnen lenken, die den Wünschen und Bedürfnissen der Beschäftigten entsprechen - und nicht nur denen der Arbeitgeber!", sagte Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Mit der Angestelltenkonferenz wird die Woche der Konferenzen beendet: Mannheim ist mit einer starken Delegation vertreten. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen von der Konferenz viele gute Ideen und Impulse für die eigene Arbeit in den Betrieben mit.

Anhang:

Angestelltenkonferenz