Soli-Brief an Benz-Kollegen

04.05.2015 Auseinandersetzung um Arbeitsplätze: Mannheimer IG Metall übermittelt solidarische Grüße u. gute Wünsche an die brasilianischen Kolleginnen u. Kollegen im Mercedes-Benz-Werk Sao Bernardo do Campo.

Mannheim, 4. 5. 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir haben von Euerm wochenlangen Kampf um die Rettung der Arbeitsplätze in dem LKW/ Bus-Werk von Mercedes-Benz in Sao Bernardo erfahren. Auch haben wir davon gehört, dass Ihr durch mehrtägigen Streik und viele Verhandlungen die Werksleitung dazu gebracht habt, dass sie die Ankündigung von 500 Entlassungen zum 4. Mai vorläufig zurückgenommen hat. Wir gratulieren Euch vielmals zu diesem Teilerfolg.

Der Kampf geht weiter. In den kommenden Wochen werdet Ihr möglicherweise erneut gegen Entlassungen kämpfen müssen. Dazu wünschen wir euch, dass Ihr durch eine große Solidarität innerhalb der Belegschaft und in der gesamten Gewerkschaft, aber auch von außerhalb unterstützt werdet. Wir wünschen euch dazu viel Kraft, großen Zusammenhalt und Solidarität. Wir möchten euch dazu die solidarischen Grüße der IG Metall Mannheim übermitteln. Den weiteren Verlauf eurer Auseinandersetzung werden wir mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.

Wenn wir euch darüber hinaus in dieser Auseinandersetzung unterstützen können, dann gebt uns gerne Nachricht.

Eure
Reinhold Götz