Anerkennung und Respekt

Vorschaubild

21.06.2015 Arbeitskreis Migration diskutiert Wege zur beruflichen Anerkennung von Migrantinnen und Migranten - neues Projekt vorgestellt - Menschen unterstützen

"Früher Ingenieur - heute nur Produktionshelfer?"

Der Arbeitskreis Migration der IG Metall Mannheim mischt sich ein in aktuelle gesellschaftspolitische wie betriebliche Themen. Auf der letzten Sitzung des AK im Mannheimer Gewerkschaftshaus stand das Thema Berufliche Anerkennung auf der Tagesordnung.

Tanja Schindewolf und Malte Meyer vom DGB-Bildungswerk BUND stellten das neue bundesweit laufende Projekt "Anerkannt" vor, das zu allen Möglichkeiten und Wegen zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen und Qualifikationen informiert und Kolleginnen und Kollegen bei der Anerkennung unterstützt. Neue Dynamik kommt in die politische Debatte, nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Fachkräftediskussion und Weiterbildung in den Betrieben.

Der AK Migration der IG Metall Mannheim unterstützt Betriebsrätinnen und Betriebsräte beim Thema Anerkennung und kann Hilfestellung, Kontakte und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln. Weitere Informationen und Material können bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt werden.

Anhänge:

akmigr

akmigr

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 104.3KB

Download

akmigr

akmigr

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 105.35KB

Download

Letzte Änderung: 19.06.2015