Einladung zur DGB-Regionalkonferenz

02.07.2015 Themen: Industrie 4.0, Herausforderungen, Umwälzungen, Chancen und Risiken.

Einladung zur Regionalkonferenz Nordbaden des DGB in Karlsruhe

Industrie 4.0 bezeichnet eine neue durch technische Innovationen ausgelöste tiefgreifende Umwälzung der Arbeitswelt, die aber auch die Gesellschaft nachhaltig verändern wird. Die Digitalisierung bringt einerseits Chancen, aber birgt auch ein hohes Maß an Risiken.

Doch welche Herausforderungen kommen auf uns zu?
Wie werden sich die Arbeitsbedingungen in einer digitalisierten Wirtschaft verändern?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir uns mit euch auf der Regionalkonferenz auseinandersetzen und laden euch ganz herzlich dazu ein!

13:00 bis 13:05 Uhr Begrüßung durch Lars Treusch, DGB-Regionsgeschäftsführer

13:05 bis 14:00 Uhr Vortrag von Welf Schröter, Leiter des Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Bezirk Baden-Württemberg zum Thema "Was ist unter Industrie 4.0 zu verstehen? Mit welchen zukünftigen Herausforderungen wer-den die Betriebs- und Personalräte konfrontiert sein?"

14:00 bis 14:30 Uhr Rückfragen an den Referenten

14:30 bis 14:45 Uhr Pause

14:45 bis 15:15 Uhr Vortrag von Welf Schröter und Roland Jung "Umgang in der Betriebs- und Personalratsarbeit mit Digitalisierung der Arbeit - Welche Auswirkungen hat dies auf die Mitbestimmung bzw. innerbetrieblichen Strukturen und welche gesellschaftspolitische Anforderungen müssen gestellt werden?".

15:15 bis 16:15 Uhr Aufteilung in zwei Arbeitsgruppen
1. Arbeitsgruppe: "Innerbetriebliche Strategie", Beschäftigung mit den Themen Technik, Datenschutz und Qualifikation (geleitet von Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung)

2. Arbeitsgruppe: "Außerbetriebliche Strategie", Auswirkungen auf Bildung und Ausbildung, Zugänglichkeit zur Digitalisierung, gesellschaftspolitische Herausforderungen (geleitet von Roland Jung, GEW Personalrat)

16:15 bis 17:00 Uhr Plenum, Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse und abschließende Prioritätensetzung, Welche Akzente sollen in der Betriebs- und Personalratsarbeit zukünftig gesetzt werden?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.

Gemäß § 37,7 BetrVG hat das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung die Bildungsfahrt zur Frei-stellung für den Arbeitgeber anerkannt. Dies dient auch zur Begründung für § 46,6 BPersVG, § 47,5 LPVG und § 96,4 Ziffer 3 SGB VIIII.

Anhang:

Einladung Regionalkonferenz