Mehr Geld für Ingenieure mit Tarif

Vorschaubild

27.11.2015 Neue Entgeltanalyse der IG Metall - Ingenieure in tarifgebundenen Unternehmen verdienen mehr Geld als andere. In Betrieben mit Betriebsrat liegt das durchschnittliche Einkommen ebenfalls höher

Ingenieure in tarifgebundenen Unternehmen verdienen 21 Prozent mehr Geld als andere.
Das "Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut" der Hans-Böckler-Stiftung hat die aktuellen Ingenieur-Entgelte ausgewertet.
Wieviel verdienen Ingenieure wirklich? Dieser Frage ist das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung nachgegangen und hat 14 601 Datensätze von Ingenieuren aus verschiedenen Branchen ausgewertet. Die IG Metall hat die Ergebnisse der Befragung als Flyer für die verschiedenen Bezirke zusammengefasst.

Kein Geld verschenken, auf Arbeitszeit achten
Die Lücke zwischen der vertraglich vereinbarten und der tatsächlichen Wochenarbeitszeit von Ingenieuren beträgt durchschnittlich sieben Stunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit für Hochqualifizierte.

Damit schenkt ein Ingenieur seinem Arbeitgeber viel Geld: Verdient ein Maschinenbauingenieur beispielsweise bei einer 40-Stunden-Woche im Schnitt 5022 Euro im Monat, liegt sein Stundenentgelt bei rund 29 Euro. Arbeitet er zusätzlich sieben Stunden pro Woche unbezahlt mehr, sinkt sein Gehalt um zirka vier Euro auf 25 Euro die Stunde. Das sind im Jahr rund 10 546 Euro, die er seinem Arbeitgeber schenkt.

Daten stammen von Beschäftigten selbst
Der LohnSpiegel ist Teil eines internationalen Forschungsprojektes, das in Deutschland vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird. Der LohnSpiegel bietet Informationen zu 250 Berufen, darunter Ingenieure, Wirtschafts-, Natur- und Geisteswissenschaftler. Er zeigt, wie viel in bestimmten Berufen tatsächlich verdient wird.

Der LohnSpiegel ist unabhängig von kommerziellen Interessen. Die Daten stammen von Beschäftigten selbst und werden über einen Onlinefragebogen erhoben.

Den aktuellen Flyer für den Bezirk Baden-Württemberg könnt Ihr bei eurer Verwaltungsstelle Mannheim erhalten oder bestellen. Für Mitglieder gibt es ihn auch zum Download im Netz über das Extranet.

Letzte Änderung: 26.11.2015