Zukunft des GE-Standorts Mannheim

17.12.2015 Pressegespräch zu den Eckpunkten des Zukunftskonzepts für den Standort Mannheim-Käfertal - IG Metall und Betriebsrat legen Alternativen für nachhaltige und erfolgreiche Produktion vor

Im vergangenen Spätsommer hatte die europäische Kartellbehörde die Übernahme des Alstom-Energiesektors durch General Electric GE genehmigt. Ein wesentlicher Alstom-, nun GE-Standort befindet sich in Mannheim-Käfertal mit aktuell etwa 1800 Beschäftigten. Im Zuge der Übernahme und der Auflagen der Kartellbehörde gehen wesentliche Produkte aus dem Bereich Gasturbinen verloren. Vor diesem Hintergrund gibt es Befürchtungen dahingehend, dass ein erheblicher Personalabbau bis hin zu einer Komplettschließung der Fabrik in Mannheim drohen könnte.

Angesichts der Planungen von Konzernleitung und Management haben Betriebsrat und IG Metall für den Produktionsstandort Mannheim ein Zukunftskonzept entwickelt, das zeigen soll, wie der GE-Standort Mannheim nachhaltig, innovativ und produktiv gestaltet werden kann.

Was können die Kolleginnen und Kollegen bei GE in
Mannheim? Was macht ein attraktives Produktportfolio
aus? Welche Wertschöpfung kann hier zukünftig generiert werden?

Diese Fragen möchten wir beantworten und unsere Broschüre mit den wesentlichen Eckpunkten unseres Zukunftskonzeptes für den
Standort Mannheim-Käfertal im Rahmen eines Pressegesprächs am

Freitag, 18.12.2015, 13:00 Uhr
im Gewerkschaftshaus Mannheim, 3. OG,
Sitzungsraum
Hans-Böckler-Straße 1

vorstellen.

Als Gesprächspartner stehen

Elisabeth Möller, Betriebsratsvorsitzende bei GE/ ehemals Alstom Mannheim,

Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim,

zur Verfügung.

Mehr zu dem Pressegespräch sowie unsere Pressemeldung finden Sie ab Freitag Nachmittag auf diesen Seiten.

Letzte Änderung: 17.12.2015