Orga-Wahlen 2016

Organisationswahlen der IG Metall: Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

15.01.2016 Die IG Metall wählt: Anfang 2016 finden die Organisationswahlen statt. Unsere Mitglieder wählen die Delegierten für die Delegiertenversammlung - das Parlament der IG Metall Mannheim.

Die IG Metall Mannheim wählt: Die Delegiertenversammlung -
Das Parlament der IG Metall

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Anfang 2016 haben wir nach der Satzung der IG Metall und dem Ortsstatut der IG Metall Mannheim die Aufgabe, die Delegierten für die Delegiertenversammlung und die örtlichen gewerkschaftlichen Gremien neu zu wählen. Die Delegierten sind eure starken Repräsentanten - sie stehen für unsere 28 000 Mitglieder der IG Metall Mannheim.

Welche Aufgaben hat die Delegiertenversammlung?
Die Delegiertenversammlung ist unser Parlament der Arbeit. Sie ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Mannheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und wichtige Beschlüsse gefasst. Sie stellt die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der IG Metall Mannheim.
Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die beiden Bevollmächtigten/ Geschäftsführer sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Er vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen, mobilisiert beispielsweise in den Tarifrunden und steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag.

Wann und wie werden die Delegierten gewählt?

Der amtierende Ortsvorstand hat die Mandatsverteilung vorgenommen und den Wahlzeitraum auf die Zeit vom 15. Januar 2016 bis 15. März 2016 festgelegt. Nach dem Ortsstatut sind 139 Delegierte zu wählen. Darüber hinaus ist eine begrenzte Zahl von Ersatzdelegierten in einem getrennten Wahlgang zu wählen, damit eine breite Beteiligung und Vertretung sicher gestellt ist. Die zur Wahl berechtigten Mitglieder haben die Möglichkeit in ihrem jeweiligen Wahlbezirk zu wählen oder sich wählen zu lassen.

Die Wahlen finden in 38 Wahlbezirken statt. Für einige Wahlbezirke wird eine Urwahl mit Wahlaushang im Betrieb, für andere die Wahl per Briefwahl und für drei Wahlbezirke eine Mitgliederversammlung stattfinden. Die Einladungen zu diesen Mitgliederversammlungen erhalten alle betroffenen Mitglieder mit der Beilage in der nächsten Metallzeitung direkt nach Hause. Bei Briefwahl erhalten die Mitglieder die Wahlunterlagen direkt mit der Post, ebenso nach Hause.

Wer kann wählen? Wer kann gewählt werden?

Wahlberechtigt sind nur solche Mitglieder, die mindestens 3 Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit Beiträge entrichtet haben. Wählbar als Delegierte sind nur Mitglieder, die mindestens 12 Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit satzungsgemäße Beiträge entrichtet haben sowie bereit sind, die anstehenden Termine wahrzunehmen und im Betrieb über ihre Arbeit zu berichten.

Macht mit! Seid dabei! Beteiligt euch an der Wahl!

Mit der Teilnahme an den Organisationswahlen 2016 stellt ihr die Weichen für die nächsten vier Jahre gewerkschaftlicher Arbeit der IG Metall Mannheim. Wir gestalten gemeinsam die Zukunft.

Mit kollegialen Grüßen

Reinhold Götz