Protest bei GE in Stuttgart

03.02.2016 Demo und Kundgebung gegen Stellenabbau bei GE/ Alstom am 04.02.2016 in Stuttgart/ Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mannheim und Bexbach vor Ort erwartet

Am Donnerstag, 04. Februar 2016, findet ab 13.30 Uhr in Stuttgart. Obertürkheim eine Demonstration und Kundgebung der GE-Beschäftigten und der IG Metall statt.

IG Metall und Belegschaft von General Electric, ehemals: Alstom, werden morgen in Stuttgart gegen die dramatischen Stellenabbaupläne des Managements demonstrieren. Die Abbaupläne von General Electric/ Alstom betreffen neben dem Abbau von 1066 Arbeitsplätzen in Mannheim und der Schließung des Wer-kes Bexbach in großem Maße den Standort Stuttgart. Hier sollen 255 Arbeitsplätze von aktuell 380 abgebaut werden.

IG Metall und Betriebsräte fordern das Management auf, in konstruktive Gesprä-che mit der Arbeitnehmerseite zurückzukehren und die vorliegenden Alternativen zur Sicherung von Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit zu beraten.

Die Demonstration der IG Metall gegen die Abbaupläne beginnt am Bahnhof in
Stuttgart-Obertürkheim und verläuft bis vor das Tor von GE in der Augsburger Str. 712.

Als Teilnehmer werden neben den Stuttgarter Beschäftigten etwa 500 Mannheimer Beschäftigte von GE/ Alstom sowie die Beschäftigten des Werkes Bexbach sowie Vertreterinnen und Vertreter anderer Betriebe der Region erwartet.

Beginn der Kundgebung ist um 14:00 Uhr. Das Ende der Kundgebung ist für 15:00 Uhr terminiert.

Es reden Klaus Stein, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, Martin Röll von der IG Metall Stuttgart sowie der Betriebsratsvorsitzende von GE Stuttgart, Bruno Markel, die Mannheimer Betriebsratsvorsitzende und Konzernbetriebsratsvorsitzende Elisabeth Möller sowie der Vorsitzende des Europäischen Betriebsrates, Kai Müller.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie/ findet ihr morgen an dieser Stelle.

Anhang:

Protest bei GE