Internationaler Frauentag

29.02.2016 Zum Internationalen Frauentag finden diverse Veranstaltungen statt - Zentrale Gewerkschaftsveranstaltung am 08. März um 17.30 Uhr im Gewerkschaftshaus - Unser Jahr hat 365 Frauentage

Zum internationalen Frauentag am 08. März erinnern wir uns daran, was erreicht ist:

Historische Urteile

1957: die Ehefrau braucht keine Zustimmung ihres Mannes mehr, wenn sie erwerbstätig sein will
1977: die Erwerbstätigkeit der Ehefrau muss nicht mehr "mit Pflichten in Ehe und Familie vereinbar sein"
1955: Lohnabschläge für Frauen werden verboten
1988: Diskriminierung durch Leichtlohngruppen wird verboten

Wichtige Gesetze

Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Antidiskriminierungsgesetz, Rechtsanspruch auf Teilzeit

Und was noch zu tun ist:

- Gleiches Entgelt - nicht nur auf dem Papier!
- Gleiche Aufstiegschancen - auch in der Praxis!
- Gleiche Rechte - für Frauen in aller Welt!
- Gleiche Chancen, Arbeit und Familie zu vereinbaren - ohne Nachteile!

Am 08. März finden betriebliche Aktionen statt. Um 17.30 Uhr findet, organisiert vom Kreisfrauenausschuss des DGB, die zentrale Veranstaltung zum internationalen Frauentag im Gewerkschaftshaus in Mannheim statt. Es redet die stellvertretende Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg, Gabriele Frenzer-Wolf. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Alstom-Chor.
Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen!
Bereits am 03.03. findet ein gemeinsamer Besuch des Films "Suffragette - Taten statt Worte" statt. Der Film handelt von dem Kampf der sogenannten "Suffragetten" um das Wahlrecht für Frauen und für Gleichberechtigung im Vereinigten Königreich und setzt damit den britischen Vorkämpferinnen für eine Gleichstellung von Mann und Frau ein Denkmal. Der Film beginnt um 16.45 im Kino Atlantis, K 2, 32, 68159 Mannheim.

Unser Jahr hat 365 Frauentage - unter diesem Motto bietet der Ortsfrauenausschuss der IG Metall interessierten Kolleginnen und Kollegen das ganze Jahr über (frauenpolitische) Veranstaltungen. Am 12.04. um 16 Uhr bieten wir speziell für die Kolleginnen der IG Metall eine Stadtführung "Mannheims Töchter" an. Interessierte Kolleginnen können sich bei der IG Metall Mannheim, Kollegin Sonja Völlmer, sonja.voellmer@igmetall.de, anmelden.

Letzte Änderung: 29.02.2016