Starker Baustein für Gute Arbeit

Vorschaubild

21.03.2016 Betriebsratswahl bei Transco:Gute Wahlbeteiligung von etwa zwei Drittel der Beschäftigten - Alle Betriebsräte Mitglied der IG Metall - Götz: Wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Gute Wahlbeteiligung von etwa zwei Drittel der Beschäftigten - Alle Betriebsräte Mitglied der IG Metall - Götz: Wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der operativen Logistik - Nächster Baustein: Aufnahme von Tarifverhandlungen

Premiere beim Dienstleister Transco Logistik auf dem Werksgelände von Mercedes-Benz/ Daimler in Mannheim: Die Beschäftigten haben am Freitag, den 18. März 2016, erstmals einen Betriebsrat gewählt.

Von den 227 Wahlberechtigten bei Transco haben nach Auszählung der Stimmen 144 an der Wahl teilgenommen. Die Wahlbeteiligung beträgt 63,4 %. Die Beschäftigten werden künftig durch neun Betriebsrätinnen und Betriebsräte vertreten. Alle Gewählten sind Mitglied der IG Metall Mannheim.

Die Mannheimer Gewerkschaft, die die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Transco in den vergangenen Monaten intensiv begleitet und beraten hatte, zeigt sich sehr erfreut über das Wahlergebnis:

"Die Betriebsratswahl bei Transco ist ein Erfolg für die Beschäftigten.
Nach teilweise turbulenten Wochen und Monaten ist ein wichtiger Baustein für 'Gute Arbeit' gelegt worden", sagt Reinhold Götz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim.

"Wir freuen uns, dass sich fast zwei Drittel der stark fluktuierenden Belegschaft an der Wahl beteiligt haben. Das gibt dem neugewählten Betriebsrat die notwendige Legitimation. Mit diesem Rückenwind können die Betriebsrätinnen und Betriebsräte die vielen gravierenden Probleme im Betrieb mit aller Kraft angehen."

Die Vergabe der operativen Logistik aus dem Mercedes Benz-Werk an das Unternehmen Transco hatte im vergangenen Jahr zu erheblichen Turbulenzen im Werk, im Daimler-Konzern und in der Öffentlichkeit geführt.

"Die Mitbestimmung am Arbeitsplatz bei Transco wurde durch das Engagement der Kolleginnen und Kollegen etabliert. Wir freuen uns, dass sich die große Mehrheit der Belegschaft in der IG Metall organisiert hat und alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte Mitglied der IG Metall sind. Gemeinsam können wir uns nun effektiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, wie z.B. beim Arbeits- und Gesundheitsschutz, einsetzen", kündigt Götz an.

Ein nächster Schritt, insbesondere zur Verbesserung der Konditionen hinsichtlich Arbeitszeit und Entgelt, werde, so Götz, die bereits im letzten Jahr vereinbarte Aufnahme von Tarifverhandlungen sein.

Götz: "Für Betriebsrat und IG Metall wird ein weiteres Thema die Reduzierung der Leiharbeitsquote bei Transco sein. Mit dem Unternehmen ist vereinbart, bis spätestens zum Sommer, die Mehrzahl der bisher bei anderen Unternehmen eingesetzten Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer direkt bei Transco in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Das werden wir gemeinsam umsetzen."

Anhang:

Pressemitteilung BR-Wahl Transco

Pressemitteilung BR-Wahl Transco

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 67.47KB

Download

Letzte Änderung: 21.03.2016