Unterstützung für Hyundai-Betriebsräte

24.06.2016 Han ist nicht umsonst gestorben - Unterstützt den Kampf gegen Gewerkschaftszerschlagung in Süd-Korea - Online-Kampagne startet, um gegen die Union Busting-Bestrebungen vorzugehen

Vor 100 Tagen beging der 41-jährige Han Kwang-ho, ein Gewerkschaftsorganisator bei einem Autoteilezulieferer des Konzerns Hyundai in Südkorea, Selbstmord. Han, war ein gewählter Vertreter eines Zweigs der koreanischen Metallarbeitergewerkschaft. Er ist wegen seines gewerkschaftlichen Engagements bei dem Unternehmen YooSung fünf Jahre lang eingeschüchtert, unterdrückt und angegriffen worden. YooSung ist ein wichtiger Zulieferer der Hyundai Motor Company.

Neuen Erkenntnissen zufolge hat sich Hyundai mit YooSung und einem einschlägig bekannten "Management-Beratungsunternehmen" verschworen, um die Gewerkschaft in Hans Fabrik zu vernichten. Diese massive und aggressive gewerkschaftsfeindliche Kampagne hat 2011 begonnen und dauert bis heute an. Nach koreanischen Gewerkschaftsangaben setzt sich Hyundai auch bei seinen anderen Zulieferfirmen für die Zerschlagung von Gewerkschaften ein.

Gemeinsam mit dem internationalen Gewerkschaftsverband IndustriALL hat LabourStart heute eine größere Online-Kampagne gestartet, um von Hyundai ein Stop der Gewerkschafts- Zerschlagung zu fordern.

Wir möchten euch ermutigen, diese Kampagne zu unterstützen. Nehmt Euch bitte einen Moment Zeit dafür:

---
Han did not die in vain - support the fight against union-busting in South Korea

Friday marks 100 days since 41-year-old Han Kwang-ho, a union organizer at a Hyundai auto supplier in South Korea, committed suicide. Han, an elected official for a branch of the Korean Metal Workers' Union, suffered five years of intimidation, repression and attacks in retaliation for his trade union activities at YooSung Enterprise, a key supplier for Hyundai Motor Company.

New evidence has revealed that Hyundai conspired with YooSung Enterprise and a labour management consulting firm to crush the union at Han's factory. Their extensive and aggressive anti-union campaign began in 2011 and continues to this day. According to Korean unions, Hyundai has also led union busting at its other suppliers.

Working together with IndustriALL global union, LabourStart has today launched a major online campaign demanding that Hyundai stop union busting now.

Please take a moment to show your support:

And please share this message with your friends, family and fellow union members.

Thank you!

Eric Lee
LabourStart
Suite 504, 394 Muswell Hill Broadway
London, England N10 1DJ
United Kingdom

Want to do more?

LabourStart needs your support to continue with our campaigning activities - please click here to donate.

Which campaigns have I missed? Click here to find out.

Der Mannheimer Appell gegen BR-Mobbing kann jetzt auch im Netz unterschrieben werden:

Letzte Änderung: 24.06.2016