Aktuelle Themen, engagierte Debatten

06.07.2016 Große Delegation der IG Metall Jugend Mannheim & Heidelberg auf dem Bezirkscamp in Markelfingen - Trotz Regen ein spannendes und motivierendes Wochenende

Vom 01. bis 03.07.2016 fand das alljährliche Camp der IG Metall-Jugend Baden-Württemberg statt.

Aus allen Ortsjugendausschüssen des Bezirks fanden sich die engagierten Junggewerkschafter*innen im DGB-Jugendcamp in Markelfingen am Bodensee zusammen und diskutierten dort in einigen gesellschafts- und betriebspolitischen Workshops unter anderem die Ziele, mit denen sie sich in der Zukunft noch ausführlicher auseinandersetzen werden.

Auch die Jugend aus Mannheim und Heidelberg (siehe Bild) war stark vertreten, um in den zahlreichen Workshops mitdiskutieren zu können.

Ob politische Themen, wie zum Beispiel die BBiG-Novelle, der Nahostkonflikt, das Freihandelsabkommen TTIP oder betriebliche Inhalte, wie zum Beispiel die Frage, ob der Manteltarifvertrag für Auszubildende noch auf dem aktuellen Stand ist, wurden diskutiert. Es gab außerdem einen spannenden Rhetorikworkshop für die betriebliche Arbeit.

Fleißig diskutiert und mitgearbeitet wurde überall. Und mit neu dazugewonnenen Erkenntnissen machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag auf den Weg zurück, hochmotiviert sie vor Ort umzusetzen.

Anhänge:

markelfingen