Dokumentation erschienen

28.07.2016 Neue Dokumentation des Überbetrieblichen Solidaritätskomitees Rhein-Neckar zur Situation in Betrieben der Rhein-Neckar-Region - Forderungen an die Politik formuliert

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Juni 2016 der Einladung zum Informationsaustausch des Überbetrieblichen Solidaritätskomitees Rhein-Neckar mit PolitikerInnen aus der Region in das Mannheimer Gewerkschaftshaus gefolgt. Die Dokumentation dazu ist nun erschienen und wurde auf dem heutigen Treffen des Solikomitees der Öffentlichkeit vorgestellt.

Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter üben in ihren Beiträgen massive Kritik an "unakzeptablen Unternehmensentscheidungen". Deutliche Klagen über Einschüchterungsversuche gegen betriebliche Interessenvertretungen werden ebenso laut wie Vorwürfe des "offenen Gesetzesbruchs" durch Konzernstrukturen und -vorgaben.

Die im Überbetrieblichen Solidaritätskomitee Rhein-Neckar zusammengeschlossenen Betriebsräte appellieren an die Politik, sich - soweit noch nicht geschehen - konkret und verbindlich auf die Seite der Abwehrkämpfe der von Abbau, Verlagerung und Werksschließung bedrohten Belegschaften zu stellen.

Die Dokumentation, die mit Unterstützung der IG Metall Mannheim erschienen ist, finden Sie/ findet ihr hier zum Download.

Anhang:

Dokumentation Solikomitee