Wieviel gibt es als Berufseinsteiger?

08.08.2016 Portal der IG Metall informiert zu Einstiegsgehältern von Absolventen, Arbeitsbedingungen in der ITK-Branche, Crowdworking oder AT-Verträge

Mit Tarif gibt's deutlich mehr. Das gilt auch für Berufsanfänger. So verdienen Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in Betrieben mit Tarifvertrag über 17,7 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Unternehmen. Doch oft sind es die Details, die entscheidend sind und worauf Berufseinsteiger beim Arbeitsvertrag achten sollten.

21 Prozent mehr Geld verdienen Ingenieure in tarifgebundenen Unternehmen. In Betrieben mit Betriebsrat liegt das durchschnittliche Einkommen ebenfalls höher. Das "Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut" hat die aktuellen Ingenieur-Entgelte ausgewertet.

Über diese und viele andere Bereiche informiert unser Engineering-Portal. Dort finden Sie/ findet ihr viele Daten, Fakten und Wissenswertes rund um's Arbeiten in Ingenieur- und Angestellten-Bereichen.

Letzte Änderung: 08.08.2016