Infoabend Weiterbildung

28.10.2016 Mannheim, 25. Oktober. Die IG Metall Jugend Mannheim hat diese Woche zu einer Azubi-Infoveranstaltung eingeladen. Und es sind viele gekommen! Der Otto-Brenner-Saal füllte sich an diesem Abend schnell.

Das Thema Weiterbildung ist bei der IG Metall Jugend eines der zentralen Themen der Gegenwart und Zukunft. Die berufliche Weiterbildung ermöglicht jungen Menschen einen Bildungs- und Karrieresprung in den Betrieben. Die Gewerkschaft setzt sich schon seit Jahren dafür ein Weiterbildungsansprüche auch tarifpolitisch zu verankern.

Die IG Metall Jugend informierte die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die vielen Möglichkeiten nach der Ausbildung. Ob Meister, Techniker oder Bachelorstudium - vieles ist im Anschluss möglich.

An dem Abend referierten die Weiterbildungsexperten Frank Gerdes vom IG Metall-Vorstand, Dorothee Balke von der IHK Rhein-Neckar sowie Elena Klafsky die über die Stipendienmöglichkeiten der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung aufklärte, und die frisch ausgebildete Industriemeisterin Alicia Gasko. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich einen Eindruck verschaffen wie Weiterbildungen aufgebaut und welche Zugangsbedingungen bestehen. Außerdem konnte sie Industriemeisterin Alicia Gasko mit Fragen rund um den Meister löchern, die mit sehr offen auf die Fragen einging: "Ich hatte die meiste Zeit über kaum Platz für Freunde und andere Dinge. Manchmal habe ich gedacht es einfach in die Ecke zu schmeißen wollen. Aber wenn du anfängst und das Ziel vor Augen hast, dann ziehst du es auch durch".

Fazit des Abends: Viele interessierte Azubis, gute Inputs und Diskussionen drängen geradezu auf eine Wiederholung der erfolgreichen Veranstaltung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 28.10.2016