Richtig eingruppiert?

Vorschaubild

18.11.2016 Veranstaltung für Betriebsräte_innen zum Entgeltrahmentarifvertrag (ERA).

Das Entgeltrahmenabkommen stand im Mittelpunkt des zweiten Treffens von Betriebsräten auf Einladung der IG Metall in Mannheim.

Bezirkssekretär Walter Beraus, seines Zeichens federführend bei der ERA-Einführung im Bezirk Baden-Württemberg, stand für Fragen und Antworten zur Verfügung. Neben der Frage "Wie gruppiere ich richtig ein?" ging es auch um den richtigen Umgang mit Belastungszulagen und Leistungsentgelt.

Auch konnte basierend auf einer Umfrage der Universität Tübingen unter Betriebsräten und Personalleitern ein Zwischenfazit des Tarifvertrags präsentiert werden.
Hier konnten dann anschließend auch die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer_innen mit eingebracht werden und es entwickelten sich interessante Debatten.

Letztlich gehe es um gerechte Bezahlung von einfachen und qualifizierten Arbeiten und darum, Bedingungen zu schaffen, "gesund bis zur Rente" arbeiten zu können.

Anhang:

ERA AK

ERA AK

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 190.58KB

Download

Letzte Änderung: 18.11.2016