Übernahmeverhandlungen eingestellt

08.12.2016 Übernahmeverhandlungen zwischen GE Power und GRANTIRO gestoppt: GE will Arbeitnehmerseite von weiteren Verhandlungen ausschließen - Konzernbetriebsrat und IG Metall informieren zu aktueller Lage

Der Konzernbetriebsrat von GE Power und die IG Metall Mannheim haben heute die Beschäftigten zur aktuellen Entwicklung informiert:
Die Übernahmeverhandlungen zwischen GE Power und dem Grantiro-Bündnis wurden eingestellt.

Zu den Hintergründen lest ihr/ lesen Sie hier die Mitteilung des KBR, die Pressemitteilung von Rasenberger Toschek sowie das Eckpunktepapier von Grantiro, Betriebsrat und IG Metall:

Seit Juli 2016 werden mit der deutschen General Electric-Geschäftsleitung Gespräche geführt. Aufgrund des hohen Stellenwertes einer Konsenslösung hat das Team GRANTIRO - auf Empfehlung des GE Power-Vorstandes hin - auch intensive Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern geführt.

Nun fordert GE als Voraussetzung für weitere Gespräche u.a. einen Verzicht auf die Kommunikation mit den Arbeitnehmervertretern. Dies läuft dem Grundverständnis der GRANTIRO-Gruppe, nur durch Einbeziehung aller Beteiligten zu einer tragfähigen Lösung kommen zu können, fundamental entgegen. Mehrere Versuche, GE von einer anderen Vorgehensweise zu überzeugen sind leider gescheitert.

Vor diesem Hintergrund nimmt das Team GRANTIRO von weiteren Verhandlungen gegenwärtig Abstand.

Anhänge:

Mitteilung KBR