Die Schatten werden länger

Vorschaubild

08.05.2017 Renten bleiben hinter Lohnentwicklung zurück - Die Schatten werden länger - Neue Information der IG Metall zur Sozialpolitik online

Auf den ersten Blick ist es eine gute Nachricht, dass die Renten zum 1. Juli 2017 im Westen um 1,9 Prozent und im Osten sogar um 3,59 Prozent steigen. Doch bei näherer Betrachtung fällt auf:
Die Rentenanpassung bliebt hinter der allgemeinen Lohnentwicklung zurück. Das zeigt die Notwendigkeit, spätestens nach der Bundestagswahl die Weichen in der Rentenpolitik neu zu stellen und den Sinkflug des Rentenniveaus endlich dauerhaft zu stoppen.

Hier lesen Sie/ lest ihr mehr zu aktuellen Ausgabe der SOPOINFO, Download siehe unten.

Über das SOPOINFO

Durchblicken im Dschungel der Sozialpolitik - gut informiert und sprachfähig sein!

Das SOPOINFO informiert über aktuelle sozial- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und Debatten, verknüpft mit politischen Einschätzungen aus Sicht der IG Metall.

Kurz und verständlich formuliert, eignet es sich zum Beispiel für Aushänge im Betrieb oder zur Auslage bei Veranstaltungen.

Grafiken können heruntergeladen und für eigene Vorträge genutzt werden.

Das SOPOINFO wird vom Funktionsbereich Sozialpolitik beim IG Metall Vorstand herausgegeben. Es kann kostenfrei über den Newsletter bezogen werden.

Anhang:

Sopoinfo aktuell

Sopoinfo aktuell

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 112.88KB

Download

Letzte Änderung: 05.05.2017