Du hast die Wahl

15.05.2017 Delegierte der IG Metall Mannheim diskutieren betriebliche wie politische Entwicklungen - Mitgliederentwicklung, Arbeitszeit-Kampagne und Bundestagswahl im Fokus

Die zweite Delegiertenversammlung der IG Metall Mannheim in diesem Jahr stand im Zeichen der organisationspolitischen Situation sowie anderer betrieblicher wie politischer Themen.

Begrüßung, Mitglieder- und Finanzbericht:
Der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl, begrüßte die zahlreich teilnehmenden Mitglieder der Delegiertenversammlung. Besonders begrüßt wurden Sebastian Fay von der Bezirksleitung Baden-Württemberg sowie Christian Schütz, BR bei der Freudenberg-Gruppe und Helmut Schmitt von der IG BCE, die von den aktuellen Entwicklungen bezüglich der massiven Stellenabbaupläne in der Chemieindustrie berichteten.

Wegen der aktuellen Verhandlungen zum Zielbild bei EvoBus Mannheim, Stichwort: Veränderungen im Zuge von Digitalisierung und E-Mobilität, ließ sich der 1. Bevollmächtigte Klaus Stein kurzfristig für den Beginn der Delegiertenversammlung entschuldigen.

Thomas Hahl berichtete im Mitglieder- und Finanzbericht über die jüngste Entwicklung der Organisation. "Mitgliederstärke ist gleich Verhandlungsmacht", sagte Hahl. "Die Verluste an betrieblichen Mitgliedern treffen uns deutlich. Wir werden deshalb drei Schwerpunkte legen: Auf Mitgliedergewinnung, auf Haltearbeit sowie auf Rückholmanagement. Erfreulich sind unsere Erfolge bei der Erschließung neuer Betriebe und bei mehreren betrieblichen Tarifbewegungen. Hier werden wir weiter mit viel Energie und intensiver Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben agieren."

Thomas Hahl stellte den Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr vor. Insbesondere in die betrieblichen Aktivitäten bei GE Power wurde investiert. Gleichzeitig war der Zinsertrag geringer als in den Vorjahren. Dennoch stehe die Geschäftsstelle Mannheim stabil und verlässlich da.
Hahl: "Wir möchten euch alle einladen, gemeinsam mit uns die Organisation zu stärken und zusammen mit den Gewerkschaftssekretären die Aktivitäten in den Betrieben anzugehen."

Die Kollegin Jutta Knapp nahm Stellung für die örtliche Revision. Es gab keine Beanstandungen bei der letzten Überprüfung. Knapp beantragte die Entlastung der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes.

Geschäftsbericht - Kampf um den Zugriff auf die Arbeitszeit
Hahl startete den Geschäftsbericht mit der Betrachtung der Schwerpunkte, die die IG Metall in den nächsten Monaten setzen werde. Einer davon ist das Thema Arbeitszeit. Die teilweise aggressiven Angriffe der Arbeitgeber auf die Verfügung über die Arbeitszeit der Beschäftigten werde die IG Metall zusammen mit den Betriebsräten kontern und mit eigenen Vorschlägen entgegentreten. In der aktuellen Debatte im Blick auf die Tarifrunde M+E-Industrie kristallisieren sich drei mögliche Forderungsstränge heraus:

• Individualansprüche für Schichtbeschäftigte auf AZ-Verkürzung mit Entgeltausgleich
  • Individualansprüche für verschiedene Lebensphasen auf AZ-Verkürzung mit Entgeltausgleich
  • Rahmenregelungen zur Mobiler Arbeit

Hahl: "Wir setzen das Thema Arbeitszeit in der Tarifrunde und für den Druck auf die Politik auf die Agenda."

Ein großer Dank gehe an alle, die sich an der Beschäftigtenbefragung 2017 beteiligt haben. Bundesweit haben sich 680.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer daran beteiligt, in Mannheim über 5.300 Beschäftigte, davon alleine 31 % Nicht-Mitglieder. Diese werde man in den nächsten Wochen intensiv ansprechen und gemeinsam diskutieren, wie man diese Ergebnisse umsetzen wolle. Die Schlussfolgerungen werde man gemeinsam auswerten und angehen, mit den anderen Gewerkschaften im DGB und gemeinsam mit den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen.

Lars Treusch, Regionsgeschäftsführer des DGB Nordbaden, berichtete von den Positionen der Gewerkschaften an die Parteien bei der Bundestagswahl 2017: "Wir erwarten konkrete Antworten der politischen Parteien und der Kandidaten hier in der Region auf unsere Fragen, wie sie sich die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts, von Industrieproduktion und Arbeitsplätzen sowie des Sozialstaates vorstellen." Treusch stellte die drei Kernbereiche gerechte Rente, Wiederherstellung der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung sowie Bekämpfung der ausufernden Prekarisierung der Arbeit vor.

Daniel Gamer stellte die vielfältigen Aktivitäten der Arbeit für dual Studierende nach der Studierendenbefragung vor und warf einen Ausblick auf die kommende Woche der Gewerkschaften den DHBW in Mannheim.

Thomas Hahl stellte die novellierten Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und ihre Auswirkungen für die M+E-Industrie vor.

Im Geschäftsbericht zu aktuellen Entwicklungen in den Betrieben wurden schlaglichtartig verschiedene Betriebe porträtiert, u.a. Südkabel, Transco, R+S solutions, Hernandez Edelstahl oder Pfaudler. So berichtete der Kollege Daniel Warkocz vom hart erkämpften Tarifergebnis bei Transco Logistik - eine Premiere in der regionalen Kontraktlogistik-Branche. "Uns ist ein toller Erfolg mit deutlichen Verbesserungen für die Beschäftigten gelungen." Kollege Benedikt Hummel berichtete von der laufenden Tarifauseinandersetzung bei R+S solutions. Gemeinsam habe man einen sehr guten Mitgliederzuwachs erreicht. Ein Tarifergebnis liege nun in greifbarer Nähe.

Der 1. Bevollmächtigte Klaus Stein informierte die Delegierten zum aktuellen Stand bei EvoBus: "Am frühen Samstagsmorgen haben wir die Verhandlungen abgebrochen, weil feste Zusagen und Vereinbarungen gebrochen wurden. Darüber haben wir heute die Belegschaft informiert, um auch die Rückendeckung für die weiteren Verhandlungen zu bekommen. Wir werden euch weiter über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten."

In der Aussprache und Diskussion zum Geschäftsbericht informierte Christian Schütz, BR bei der Freudenberg-Gruppe, über die Stellenabbaupläne bei Freudenberg und über schwierige Situation bezüglich der Outsourcing-Vorhaben der Geschäftsleitung.

Mehrere Kolleginnen und Kollegen nahmen Stellung zu den betrieblichen Entwicklungen, zur Tarifrunde 2017/ 2018 sowie zu den politischen Themen, die die IG Metall in den Wahlkampf 2017 einbringen werde. Der Arbeitskreis Senioren stellte seine Bandbreite von Aktionen zur Stärkung der gesetzlichen Rente vor und appellierte zur Teilnahme an der Unterschriftenaktion im Internet.

Dem Antrag auf Entlastung des Ortsvorstandes und der Geschäftsführung folgten die Delegierten einstimmig.

Anhänge:

Letzte Änderung: 15.05.2017