Exportstärke und Löhne in Deutschland

Vorschaubild

12.10.2017 Infoveranstaltung zu Verlagerungen, Managementstrategien und Exporten der deutschen Wirtschaft am 17. Oktober 2017 im Mannheimer Gewerkschaftshaus - Referent: Thorsten Schulten vom WSI

Exportstärke und Löhne in Deutschland - gibt es einen Zusammenhang? Das ist eine Frage, die auch uns im Mannheimer Bündnis für gerechten Welthandel beschäftigt.

Während in den Jahren von 2000 bis 2009 die Lohnstückkosten in Deutschland
zurückgingen, konnten die Exportpreise trotzdem deutlich erhöht werden, ohne
dass die deutsche Wirtschaft Konkurrenzfähigkeit verlor.

Lässt sich mit geringen Lohnerhöhungen und Niedriglöhnen bei Leiharbeit und vielen Werkverträgen in der deutschen Industrie erklären, dass Deutschland in 2016 wieder einmal Exportweltmeister wurde? Ist das deutsche Modell wirtschaftliche Stärke zu erlangen ein Modell, das auch andere Länder übernehmen sollten? Kann ein Wettrennen um möglichst niedrige Löhne zu wirtschaftlichem Erfolg führen? Oder ist die deutsche Exportstärke vor allem das Ergebnis einer gut entwickelten und spezialisierten Industrie und kann sie so in geringer Unabhängigkeit von Preisen wettbewerbsfähig sein?

Wir sind alle mit Verlagerungen, Erpressungen durch das Management konfrontiert. Was sind die Hintergründe? Wie können wir uns wehren?

Das Zukunftsforum Gewerkschaften organisiert dazu eine Veranstaltung:

Zeit: Dienstag, 17. Oktober 2017, um 19.00 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus, Bleicher/Loderer-Saal
Hans-Böckler-Str. 1, Eingang Neckarseite

Referent ist Thorsten Schulten
Referat Arbeits- und Tarifpolitik in Europa beim Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung (WSI)

Zu dieser Veranstaltung laden wir Euch herzlich ein.

Viele Grüße
Johannes Hauber

Mannheimer Bündnis für gerechten Welthandel
c/o Johannes Hauber
demokratie.mannheim@gmx.de
0621-7480315

Letzte Änderung: 11.10.2017