Metalljugend nutzt Klausur zum Auftakt!

14.01.2018 "Die OJA-Klausur ist für mich Jahresabschluss und Auftakt zugleich. Gemeinsam mit motivierten und engagierten Leuten ins neue Jahr starten, das ist was mir an Schliersee so gefällt!"

So wie hier der Kollege Aykan Okur, Vertrauensmann bei der Firma Wabco, äußerten sich in ähnlicher Weise Kolleginnen und Kollegen, die dieses Jahr an der Jahresklausur der IG Metall Jugend Mannheim teilnahmen. Seit vielen Jahren fahren junge MetallerInnen aus Mannheim und Heidelberg ins Jugendbildungszentrum Schliersee. Das Haus gehört der IG Metall Jugend Bayern und bietet als einziges Jugendbildungszentrum innerhalb der IG Metall die perfekten Rahmenbedingungen für einen kräftigen und gut organisierten Start ins neue Jahr!
Die IG Metall Jugend Mannheim hat sich in Schliersee mit diversen Themen auseinandergesetzt. Dabei war der Blick nach Rechts ein wichtiger Punkt: Ein Besuch im NS-Dokuzentrum München und ein Vortrag über die Identitäre Bewegung gaben viel Stoff zur Diskussion. Auch der Austausch der konkreten JAV-Arbeit war wichtig. Im Rahmen des Seminartages "gute JAV-Arbeit" konnten sich die Kolleginnen und Kollegen über ihre aktuellen JAV-Projekte austauschen. Außerdem hat sich die Jugend mit den derzeit und seit einigen Jahren laufenden Arbeitsmarktreformen in Frankreich beschäftigt. Referent Aristidis Sidiratos schlug einen Bogen von der Liberalisierung und Prekarisierung der französischen Situation zur Bundesrepublik. Die aktuelle Tarifrunde war selbstverständlich auch ein wichtiger Bestandteil: Der OJA fuhr zu einem benachbarten Betrieb der IG Metall Geschäftsstelle Rosenheim und unterstützte die Warnstreikenden bei ihrer Tarifforderung - Solidarität ist unserer Stärke!
Was bringt 2018?
Die IG Metall Jugend Mannheim hat sich einen Tag lang mit der Gewerkschaftsgeschichte und Zukunft auseinandergesetzt. Angefangen bei der Industrialisierung und den Tariferfolgen der Jahrzehnte nach 1945 hat der Ortjugendausschuss (OJA) sich mit den Forderungen und Erfolgen der Jugend kritisch auseinandergesetzt. Der OJA Mannheim wird sich im kommenden Jahr vor allem mit einer Jugendtarifstrategie beschäftigen und hat sich fest vorgenommen die weiteren Diskussionen über künftige Jugendtarifforderungen in eine für die IG Metall Jugend Mannheim richtige Richtung zu bewegen. Der kritische Rückblick auf die Tarifergebnisse der letzten Jahre wird dabei ein guter Lehrmeister für die Forderungen der Jugend von morgen sein. Neben dem Fokus auf die Tarifpolitik, konzentriert sich der OJA weiterhin auf den Kampf gegen Rechts. Der Einzug der AfD in die Parlamente, der Aufschwung der neuen Rechten, wie zum Beispiel die Identitäre Bewegung, oder der Alltagsrassismus innerhalb und außerhalb der Betriebe sind für die IGM Jugend Mannheim wichtige Gründe, um Aufklärung zu betreiben und sich rechtsnationalen Kräften und Neonazis entgegenzustellen. Der Bezug zur Region und Geschichte Mannheims war der Mannheimer IG Metall schon immer sehr wichtig. Und so wird die Metalljugend 2018 einen tieferen Blick werfen in die Mannheimer Stadt- und Gewerkschaftsgeschichte. Neben der aus Platzgründen notgedrungen verkürzten Zusammenfassung der Klausurergebnisse, darf ein Satz zum Spaßfaktor nicht fehlen, denn so viel steht fest: Dieser wird auch 2018 nicht zu kurz zu kommen. Geplant sind sowohl sportliche und spaßige Ausflüge, um nicht zuletzt den Zusammenhalt des personenstarken OJA zu festigen und das Team noch stärker zu machen.
Was bleibt zu sagen?
Die IG Metall Jugend Mannheim geht nach der Klausur gestärkt ins neue Jahr, freut sich auf eine erfolgreiche Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und kämpft auch 2018 für eine starke Gewerkschaftsjugend in der IG Metall!

Anhänge:

Dateigröße: 251KB