Gemeinsam stark

18.01.2018 Ortsvorstand der IG Metall Mannheim zeigt Solidarität mit Schiefelbusch-Belegschaft im Westerwald - Ab nächster Woche Tarifverhandlungen angesetzt - Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Entgelt

Die erste Sitzung im neuen Jahr nutzte der Ortsvorstand der IG Metall Mannheim für ein wichtiges Statement: Die Funktionärinnen und Funktionäre der IG Metall erklärten sich solidarisch mit der Belegschaft der Metallguss Schiefelbusch GmbH. In der Gießerei im Westerwald mangelt es aus Sicht der etwa 150 Beschäftigten an allen Ecken und Enden: Der Betrieb hat keine Tarifbindung, der Entgeltdurchschnitt liegt ca. 30% unter dem üblichen Tarifniveau, Arbeitszeiten über 40 Stunden pro Woche und Überstunden sind an der Tagesordnung.

Dass sich an dieser Situation etwas ändern muss, ist offensichtlich. Nachdem die Geschäftsführung sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weigerte, Tarifverhandlungen aufzunehmen, erhöhte die Belegschaft den Druck und unterstrich ihre Forderungen mit einem Warnstreik. Mit Erfolg: Für die kommende Woche sind nun erste Verhandlungen angesetzt, mit dem Ziel, die Tarifbindung herzustellen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten signifikant zu verbessern.

Der Ortsvorstand und die Geschäftsstelle der IG Metall Mannheim stehen voll hinter den Forderungen der Beschäftigten und wünschen ihnen für den weiteren Arbeitskampf viel Erfolg.

Anhang:

Solidarität mit Schiefelbusch-Belegschaft