Solidarität in der Tarifrunde

Wir veröffentlichen hier das offizielle Soli-Schreiben der CUT (CNM/CUT) an Jörg Hofmann und die IG Metall.

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße nach Brasilien!

São Bernardo do Campo - SP, Brasilien, 5. Dezember 2017

Jörg Hofmann - Erster Vorsitzender

Lieber Kollege
Der Nationale Verband der Metallarbeiter in der CUT (CNM/CUT) in Brasilien, verantwortlich für 600 000 weibliche und männliche Metallarbeiter in ganz Brasilien, möchte durch diesen Brief die uneingeschränkte Solidarität für euren Kampf in den Tarifverhandlungen 2017 aussprechen.

Die Forderungen für eine Lohnerhöhung von 6%, selbstbestimmte Arbeitszeit mit einer teilweisen Arbeitszeitverkürzung auf 28 Stunden mit Lohnausgleich finden wir gerecht.

Obwohl wir uns in Brasilien in einer heiklen Situation befinden mit wiederholten Angriffen auf die Demokratie und die Arbeiter wegen der kürzlichen Arbeitsrechtsreform viele Rechte verloren haben, glauben wir, dass gerade jetzt ein wichtiger Moment ist, einig im Kampf zu sein und gemeinsam zu kämpfen.

Deswegen wünschen wir euch viel Erfolg bei den Tarifverhandlungen!

Wir MetallarbeiterInnen und die Gewerkschaftsleitung in der CNM/CUT befürworten eure Kämpfe und unterstützen Euch voll und ganz. Euer Kampf für bessere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen bestärkt unseren Kampf gegen diese negative Agenda, die uns durch das Kapital und durch die Regierung auferlegt wird und die die Arbeiter in der ganzen Welt angreift.

Wir hoffen, dass wir in der nächsten Zeit informiert werden über Eure wichtigen Ergebnisse.

Euer Kampf ist unser Kampf!!
Maicon Michel, Sekretariat für Internationale Beziehungen
Maicon Michel Vasconcelos