Solidarität mit den Streikenden

05.02.2018 Solidaritätserklärung von Gökay Akbulut, Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, aus Mannheim - Solidarität mit den Streikenden bei Caterpillar, Wabco, John Deere und Daimler

Solidarität mit den Streikenden bei Caterpillar, Wabco, John Deere und Daimler

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für eure Tagesstreiks am Donnerstag und Freitag wünsche ich euch viel Kraft und Ausdauer.

Nicht nur euer Kampf für 6% mehr Lohn ist angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung richtig und wichtig. Auch die Forderung nach Möglichkeiten zur befristeten Arbeitsreduzierung ist ein gesellschaftlich zentrales Thema.

Hier muss sich endlich etwas tun. Wir brauchen eine gesamtgesellschaftliche Diskussion darum, wie wir notwendige Erziehungs-, Pflege- und Hausarbeiten gerechter zwischen den Ge-schlechtern aufteilen. Auch Väter wollen schließlich mehr Zeit für die Lieben und Frauen möchten ebenfalls nach beruflicher Erfüllung streben. Hierfür braucht es neue Arbeitszeitmodelle und auch eine neue Definition des Normalarbeitsverhältnisses. Eure Forderung nach einem Teil-Ausgleich für entgangenen Lohn für bestimmte Gruppen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Mit euren Tagesstreiks kämpft ihr nicht nur für euch, sondern für uns alle. Auch deswegen verdient ihr unser aller Unterstützung und Solidarität!

Eure Gökay Akbulut

Gökay Akbulut, MdB · T 6, 37 · 68161 Mannheim