Tolles Ergebnis bei Wabco

26.03.2018 Im März fanden bei WABCO die Betriebsratswahlen statt. Zu wählen waren, wie in der vergangenen Wahlperiode, 9 Betriebsräte. 23 Kandidaten standen zur Wahl und alle sind Mitglied der IG Metall.

Bei den Betriebsratswahlen der Wabco Radbremsen GmbH in Mannheim haben von 373 wahlberechtigten Beschäftigten, 341 Beschäftigte (91,4%) ihre Stimme abgegeben.

Diese hohe Wahlbeteiligung sind den Verantwortlichen aus den einzelnen Bereichen, sowie der Kollegin, die für die Zeiterfassung am Standort zuständig ist, zu verdanken.

Sie haben dem Wahlvorstand fast täglich den aktuellen Stand der Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet, die am Tag der Wahl nicht im Werk anwesend sein konnten.

"Somit waren wir im Stande, die Briefwahlunterlagen rechtzeitig auszuhändigen", sagte Markus Doberstein - Vorsitzender des Wahlvorstandes.

In den Betriebsrat bei WABCO Radbremsen GmbH wurden gewählt:

Markus Doberstein
Michael Glenc
Maik Lukauer
Gunter Wiedemann
Oliver Heß
Tuncay Cekic
Bernd Keller
Bernd Zorn
Aykan Okur

In der konstituierenden Sitzung, am 07. März 2018, wurden die Kollegen
Markus Doberstein zum Betriebsratsvorsitzenden und
Michael Glenc zum stellv. Betriebsratsvorsitzenden
gewählt.

Inhaltsbild

Traditionell wird bei WABCO Radbremsen GmbH,nach der Betriebsratswahl, eine Betriebsrats-Klausur durchgeführt.

Diese fand vom 22. bis 23. März im Landhotel Kühler Grund statt.
Es wurden unter anderem die Ausschüsse besetzt, ein Qualifizierungsplan für die neu- und wiedergewählten Betriebsräte erstellt und verschiedene betriebliche Schwerpunkte, die das Gremium in den nächsten Monaten zu bearbeiten hat, besprochen.

Inhaltsbild

Im Anschluss an die BR-Klausur fand das erste von zwei Wochenendseminaren der Vertrauensleute von WABCO, vom 24.03.2018 bis 25.03.2018, im Landhotel Kühler Grund, statt.

Die 25 Teilnehmer diskutierten über die Themen: BR Wahl Mannheim und den anderen WABCO Standorten (Hannover und Gronau), Besetzung der Ausschüsse und Qualifizierung der Vertrauensleute und Betriebsräte.
Darüber hinaus wurde in drei Arbeitsgruppen die Themen
- Qualitätssicherung am Standort Mannheim
- Arbeitsbelastung der Mitarbeiter und
- Qualifizierung und Einarbeitung von Neu- und Stammmitarbeiter ausgearbeitet. Anschließend wurden die Lösungsvorschläge in Form eines Maßnahme Kataloges erstellt.
Neben den betrieblichen Themen, wurde das Ergebnis der Tarifrunde diskutiert und erste Ansätze zur Umsetzung erörtert. Ebenso war die Mitgliederentwicklung ein weiteres Thema.

Thomas Hahl, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim und Betriebsbetreuer: "Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt das Vertrauen der Belegschaft zum Betriebsrat. Es stehen grosse Herausforderungen in der Zukunft, wie beispielsweise Industrie 4.0 oder die Veränderungen der Automobilwelt an, die auch die Arbeitswelt verändern werden. Deshalb ist es wichtig, einen starken Betriebsrat und eine starke Gewerkschaft zu haben!"

Die IG Metall Mannheim gratuliert den gewählten Betriebsräten und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Anhänge:

BR Wahl Wabco